Kinder siezen Eltern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Frage der Kultur.

Denk mal an die höfliche Anrede bei uns in Form der dritten Person Plural. Wenn dich jemand in der dritten Person Singular fragen würde: "Nun, wie geht es Ihr heute?" wäre das schon komisch - im Plural: "Nun, wie geht es Ihnen heute?" ist das ganz normal. Ist eben so. Andere Länder, andere Sitten...

Andere Länder, andere Sitten. War früher in Deutschland auch so bis ins 19. Jahrhundert hinein. In Frankreich gab es das auch noch Mitte des 20. Jahrhunderts auf jeden Fall. Wir sind heute das Du gewöhnt, und ich finde es auch schöner.

Ich bin Niederländerin und ich glaube das bei dir ist eher ein Einzelfall weil ich kenne sehr viele Niederländische Familien und keiner siezt sich da und die Niederlande ist so oder so ein sehr Humorvolles Land nach meiner Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terrarieninsekt
Fragesteller

Genau. Vielen Dank für Ihre Antwort

Das ist auch in anderen Ländern üblich. Ist egal. Wichtig ist Respekt. Den kann man so oder auch anders ausdrücken.