Ist man bei einer VR Brille auch Kurzsichtig wenn man es ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Linsen können dementsprechend reguliert werden (bzw der Abstand zu den Bildschirmen). Das sollte die Sehschwäche kompensieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Keqifbdkwoe
Fragesteller

Muss man das aber dann einstellen oder macht das die VR Brille von alleine ?
Also wenn ein kurzsichtiger eine VR Brille von z.B einem Freund aufsetzt der normale Augen bzw. keine Sehschwäche hat. Sieht dieser in der "VR Welt" auch kurzsichtig oder wie ?

oogabooga679  01.06.2022, 16:36
@Keqifbdkwoe

Wie genau das bei den meisten VR Brillen funktioniert weiß ich nicht. Ich schätze das muss jeder Mensch dann selbst einstellen. Ich habe eine für mein Handy und da gab es ein Zahnrad mit dem man den Abstand von Linse zu Bildschirm ändern konnte.

HappyPhilXD  01.06.2022, 16:37
@Keqifbdkwoe

Muss man einstellen. Heißt aber auch man muss den Pupillenabstand der eigenen Augen wissen. Die Rift S war da ganz blöd weil man nur für beide Augen gleichzeitig das digital einstellen konnte, die anderen VR Brillen können das so weit ich weiß pro Auge seperat und dann digital und manuell per Hand.

TechPech1984  01.06.2022, 16:41
die Linsen können dementsprechend reguliert werden

bei einigen VR Brillen kann man gar nichts justieren . nur den augen abstand kann an immer mehr oder weniger gut einstellen , sonst hätte man doppelbilder .

wer sehr weitsichtig ist , wird da dennoch eine brille tragen müssen . so weit weg bekommt man die bidschirme nicht .

Du guckst auf 2 Displays. Das ist genau so wie vor deinem Computer Monitor. Da spielt Kurzsichtigkeit auch keine Rolle, da du ja nur Licht anguckst und nicht in die Ferne siehst. Deine Theorie macht nur bei Weitsichtigkeit Sinn, da das / die Displays Zentimeter von deinen Augen entfernt sind und nur durch 2 Linsen gebündelt werden.

Für Weitsichtigkeit gibt es Linsen, welche man auf die eigentlichen Linsen aufsetzen kann. Korrekturgläser nur eben für VR-Brillen.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ok danke, also sieht ein kurzsichtiger in der "VR Welt" normal?

DieFreistunde  01.06.2022, 16:35
@Keqifbdkwoe

Natürlich tut er das. Du. Siehst. Nicht. In. Die. Ferne. In die Ferne gucken tust du, wenn du aus dem Fenster schaust. Ein Display ist 2 Dimensional und bekommt nur durch Mathematik und Licht Manipulation einen Anschein von 3-D.

UnusZ  22.04.2023, 23:30
@DieFreistunde

Natürlich tut er das nicht! Du siehst zwar nicht wirklich in die Ferne, aber es wird Ferne simuliert. Das ist deinem Gehirn und deinen Augen (leider) völlig egal, ob das nur simuliert oder echt ist. Der Grund ist: Du fokussierst genauso als würdest du aus dem Fenster sehen auf virtuelle Objekte, die weiter entfernt sind und eben NICHT auf die Oberfläche des Bildschirms. In etwa so als würdest du vor einem Bildschirm sitzen aber durch ihn hindurch starren und auf etwas weit dahinter fokussieren. Eine geringe Kurzsichtigkeit kann dabei möglicherweise unbemerkt bleiben, jeder mit mehr als -2 Dioptrin wird aber nur verschwommen sehen. Dazu gibt es genug Erfahrungswerte und Erklärungen. Was ich aber besonders interessant finde, ist, mit welcher Vehemenz hier technischer Bullshit verbreitet wird. Bist du kurzsichtig und hattest du jemals eine VR-Brille auf? Warum denkst du gibt es extra Korrektur-Aufstecklinsen für VR-Brillen für Kurzsichtige zu kaufen? Übrigens sind diese für fast alle gängigen VR-Brillen notwendig.

Nein, ich bin selbst kurzsichtig und spiele immer ohne meine Korrekturbrille und kann alles einwandfrei sehen/lesen. Wie dir bereits DieFreistunde erklärt hat, schaust du ja schließlich nur auf zwei Bildschirme, die sich wenige Zentimeter entfernt vor deinen Augen befinden. Da müsstest du schon so massiv Kurzsichtig sein, dass du ohne Brille nichtmal wenige Zentimeter sehen kannst.