Was werdet ihr dazu sagen, wenn Kino, Netflix und Fernsehensender auf VR Brille umsteigen werden?

16 Antworten

Ist halt einfach eine andere Form der Ausgabe. In deiner Frage war jetzt nirgendwo von 360° Content die Rede (welcher für normale Fernsehsender niemals kommen wird) - Filme innerhalb einer VR Brille schauen geht schon heute. Eine echte Alternative zum normalen Streamen ist es aber für die wenigsten, da die Brillen etwas schwer sind und wie vorher angedeutet keinen großen Vorteil bieten. Für Kinoanbieter wird es sich wohl auch kaum lohnen und dort steht ja auch eher das zusammen schauen mit Freunden im Fokus statt sie durch VR Brillen aktiv auszublenden. Die Idee mit dem Satellit ist generell nicht mehr zeitgemäß.

Was ich mir jedoch vorstellen kann, ist dass in Zukunft 3D Content und auch teilweise Filme in diesem Format erscheinen werden. Aktuell ist das noch deutlich zu aufwendig in Spielfilmlänge, aber ich denke sobald VR bzw. AR Standard wird erübrigt sich das. Ersetzen wird es das "traditionelle" schauen im 2D Format bzw. auf einer Leinwand jedoch nicht, sondern es wird eine Alternative sein.

Und zwar so, das jeder Kunde eine VR Brille ausgeliehen bekommen, und Filme über Brille in 360 Grad schauen.

Warum sollte man dazu noch ins Kino gehen ?

Zudem sind 360 Grad sehr aufwenig zu produzieren, ohne das es einen Mehrwert hat. Das Problem ist, das es bei 360 Grad nichts hinter der Kammera gibt. Der fehlende Mehrwert liegt daran, das man als Mensch keinen 360 Grad Blick hat. Es ist bei einem Film blöd, wenn sich die Handlung hinter dem Rücken der Zuschauer abspielt. Insoweit ist für Produktionen 180+ Grad interessanter.

wenn man plötzlich für jeden Plattform VR Brille braucht?

Unwahrscheinlich, man kann VR ja leicht wieder auf den normalen Flatscreen runterrechnen.

Was wäre wenn das plötzlich in echt so wäre?

Es gibt schon seit Jahren VR Youtube Filme und VR-Pornos. Bei Netflix ist man aber selbst von einfachen 3D wieder weg.

Woher ich das weiß:Recherche

Ne halte ich für quatsch.

Als seperates erlebniss - etwa auf der Bühne stehen o.ä. macht 360grad Sinn. Beim Film selbst oder bei Nachrichten ist da kaum mehrwert, das kann also nicht das reguläre erleben von Film und co verändern - es ist bestenfalls ein zusätzliches Erlebniss für bestimmten Content. Ich kann mir im Bereich enhanced reality oder virtual reality viele Dinge vorstellen die schlicht funktionieren, eben alles was vom "da sein" erlebniss profitiert.

Z.b. wenn du einen Kompletten Flug mitmachen würdest aus Sicht des Piloten, das ist denkbar als Lerninhalt aber auch als Erlebniss. Wenn ich mir hier Spiele anschauhe wie War Thunder / Star Wars Squadrons und co - sowas ist durchaus als Film Erlebniss via VR denkbar - sicherlich aber nicht als Ersatz für einen Star Wars Film.

Auch typisch, das ist ja nun aktuell schon so das sich das großer beliebtheit erfreut, wenns um Pornos in VR geht etwa - das profitiert halt auch vom "da sein".

Das wären eher so die "Spaß" inhalte. Was ich persönlich viel interessanter finde ist diese Inhalte als Therapie (es könnten menschen also quasi Situationen kennenlernen und so auf diese vorbereitet werden, etwa bei Lampenfieber), oder ganz allgemein ein Produkt in VR präsentieren (als würde man das neue auto vor Sich sehen o.ä.). Das wird stellenweiße so auch schon gemacht.

Schockieren würde es mich nicht, ich würde mich nur wundern, die Dinger sind selbst wenn sie wireless sind immernoch ein Fremdkörper auf dem Kopf, das Problem lässt sich so kaum lösen, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Also wie gesagt, VR Erlebnisse als alternatives erlben von Medien ist schon jetzt Realität und könnte man auch in randerscheinungen mehr im Bereich Film machen. (das gibts auch schon ist aber rar - abseits von Porn, das zeuch gibts halt wie Sand am Meer). Ersetzen wie gesagt halt ich für unsinn, das bringt viele Probleme mit sich, Soziale Interaktion ist weniger oder garnicht möglich (jenachdem), stellenweiße wärs sicher cool, aber sonst schlicht unpraktisch. Stell dir vor ich müsste zum Nachrichten schauhen die Brille aufsetzen und kann nicht nebenbei kochen, bügeln, aufräumoen etc. pp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Wenn diese brillen im netflix abo enthalten sind und ich keine mehrere hundert Euro auf einem bezahlabo geben muss, von mir aus.

Sonst Schwachsinn Idee

Vollkommen uninteressant. Ich lese und höre lieber Radio.