Was braucht man so für VR Chat die Brille und sonst was?

4 Antworten

  1. Ein Computer mit ordentlich Power ca. 1000€ wären ein guter Anfang
  2. Eine VR Brille, da gibt es verschiedene Marken die auch unterschiedliche Qualität haben. Detailliert hat dir das HappyPhilXD schon aufgeschrieben. Der ganze Kram dafür ist bei jeder Brille dabei.
  3. Ein Steam Account natürlich auch, glaube der ist für VR Chat aber nicht zwingend Notwendig, bin mir da aber nicht sicher. Kenne aber ehrlich gesagt eh keinen "PC-Gamer" der keinen Steam Account hat.
  4. VR Chat, ist aber kostenlos.

Im Grunde also so um die 1400€-2000€ je nachdem welche Brille man kauft. Für VR Chat würde auch die Oculus Rift reichen. Wenn du mehr für die Brille ausgeben kannst und willst dann ist das dein Ding, die teureren Modelle sind natürlich etwas besser.

Wichtig sind halt die FPS, die müssen möglichst hoch sein sonst wird ein sehr schnell Übel (Motion Sickness). Deshalb ist ein Computer mit viel Power wichtig.

Erst mal brauchst du einen PC der stark genug ist. Die Oculus Rift (400€) läuft mit 90Hz, die Oculus Rift S (400€) mit 80Hz, die Oculus Quest (450€) mit 72Hz.

Die HTC Vive (600€) läuft mit 90Hz, die HTC Vive Pro (900€) mit 90Hz aber höherer Auflösung, die Valve Index (1079€) läuft sogar mit 120Hz.

Diese FPS sollte man mit seinem PC erreichen, sonst wird einem schnell schlecht wenn die FPS niedrig sind.

Bei den VR Headsets ist alles dabei was man brauch, Kabel, Sensoren etc.

Bei der Oculus Rift S und Quest werden keine Sensoren benötigt da diese in der Brile verbaut sind und per Kameras an der Front der Brille der Raum eingescant wird.

Ich hab eine Rift S da ich keine Sensoren in mein Zimmer stellen wollte da der Platz recht kanpp ist. Und mit 400€ ist die von der Preis/Leistung echt super. Irgendwann werd ich mir aber sicher die Valve Index kaufen da 120Hz doch ein gutes Stückchen besser sind da mir schnell schlecht wird bei schnellen bewegungen im Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe eine Oculus Rift und Controller und halt die Sensoren.

Sonst braucht man halt ein Oculus Account oder steam.

Genug Platz (empfohlen 2,5x2,5m (habe ich nicht ))

1x HDMI 3. USB 3.0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oder was willst du denn genau wissen?

Also jemanden mit Joystick VR spielen sehen habe ich auch noch nie.

@Kulrabiefliege

Man sollte auch ein PC haben der genug Power hat sonst bringt einen die VR Brille auch nichts.

immoment brauchst du nur die Occular Quest , die hat ein eingebautes händy als display , kannst überall mit hin .

Was braucht man den für Full Body track irgendwie ist das Netz da verwirrend... Finde Zeugs das 400-1600€ Kostet und auf der anderen Seite solls für unter 60€ gehen. Kann man mich bitte aufklären oder einen guten Link zum Lesen schicken? Bin überfragt xd

@Downsyngnom

full body ist nun wieder was anderes .
also es gibt kopf tracking , das ist milde gesagt nur der blickwinkel ohne hoch runter vor und zurück . dann gibt es hoch runter , dann noch bewegungs tracking und wenn du bei fullbody bist ... dann haste was professionelles was im VR studio genutzt wird .
das beste trackinghatte bisher die HV VIVE , die hatte schon alles , die macht das mit externen elementen , wobei auch da nur der kopf getrackt wird , die hände durch kontroller . Occulus Quest macht das via bild erkennung , wie gut das klappt und wie schell ist so eine frage für sich . Die anderen Occulus haben ein externen scanner , günstig aber auchd a fragt sich wie gut .
richtiges full body wäre aber arme beine kopf und wenns geht noch körper , das findet sich nicht im normalen konsumer bereich . wenn du also was findest, poste es hier , nur von Geld auszugehen kann man gr nichts sagen .

Quatsch. Die hat kein eingebautes Handy. Die Oculus Quest hat 2 OLED Displays verbaut.