Glaubt ihr, dass Full Dive Virtual Reality irgendwann möglich sein wird?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, irgendwann auf jeden Fall. 85%
Möglicherweise, weil... 15%
Nein, das wird nie geschehen, weil... 0%

6 Antworten

Es wäre jetzt schon möglich aber ist mit hohen Risiken verbunden.

In Richtung Bionik gab es schon gehirnimplantate für ganzkörpergelähmte und sie konnten Roboterarme mit ihren Gedanken steuern.
Es hat überraschend gut geklappt.

Das kann man natürlich statt auf ein mechanisches Konstrukt auch auf die Virtuelle Ebene machen.

Das Große Problem aber: Gehirnoperationen sind immer mit sehr hohen Risiken verbunden.
Das 2te Problem: Der Stecker ist nach ca. 1 Jahr abgenutzt und Bewegungen wurden nach einem Jahr nur sehr schwer und es war sehr anstrengend.

d.h. man müsste sich jedes Jahr am Gehirn operieren lassen und das wäre zu Riskant und zu kostenspielig.

Also
Es ist jetzt schon möglich aber unpraktikabel.

Irgendwann wird diese Technik vllt ausgereifter sein und es sogar für den Privatgebrauch möglich machen.

Man könnte so etwas aber ohne großes Risiko "simulieren" indem man jmd in der Luft befestigt und überall Sensoren an seinem Körper macht und sie Virtuell überträgt. Wäre bissl geschummelt, hat aber einen ähnlichen Effekt.

Ja, irgendwann auf jeden Fall.

Das ist eigentlich schon eine Idee die lange die Menschheit umtreibt, immer nur etwas anders ausformuliert.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass zuvor Hirne transplantiert werden können, entweder in biologische oder technische Körper.

Ja, irgendwann auf jeden Fall.

Nicht nur...

...es wird die letzte Möglichkeit sein, die Menschen "Unter Kontrolle" halten zu können.

Möglicherweise, weil...

VR wird voraussichtlich niemals das echte Leben "vollsimulieren" können.

Das ist aber auch gar nicht nötig... VR muss nur die Immersion und "suspension of disbelief" - zu Deutsch etwa, "überzeugend starke Realität" hinkriegen.

Hierzu sind vor Allem 3 Dinge nötig - bessere audiovisuelle Darstellung, mehr Feedback (zum Beispiel Gerüche, Vibrationen, Berührungssimulation) und bessere Interaktivität (angefangen von Feedback-Handschuhen bis hin zu Genitalstimulation).

Alles im Konzept kein Hexenwerk, es muss nur noch an der technischen (und bezahlbaren!) Umsetzung geforscht werden.

Um tatsächlich eine Parallelwelt vollumfänglich zu simulieren, ist VR wohl nicht ausreichend, da müsste man direkt an das Hirn und Bewußtsein gehen. Das ist tatsächlich noch reine Zukunftsmusik.

F1reeau
Fragesteller

Das erinnert mich irgendwie an eine groteske Theorie. Ich glaube zwar überhaupt nicht dran, aber die Theorie besagt, dass das ganze Leben, welches wir alle kennen, eine langweilige Simulation sei.

Agentpony  06.02.2019, 18:54
@F1reeau

Na hier geht´s weniger um die nackte Theorie, daß es grundlegend wahr sein könnte, als eher um die philosophische Frage, die sich daraus ergibt, ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil wäre. Auch die Grundlage des Plots der "Matrix"-Filme.

Ja, irgendwann auf jeden Fall.

klar man kann ja mega viel geld mit verdienen also wirds gemacht werden

F1reeau
Fragesteller

Die Frage ist ja, ob das technisch umsetzbar ist.

HansHans12345  06.02.2019, 16:28
@F1reeau

noch nicht ABER: man kann sicher irgendwann künstlich signale ans gehirn schicken die einem vorgaukeln es wäre real

HansHans12345  06.02.2019, 16:29
@F1reeau

das wäre dann ein luzides träumen auf abruf sozusagen das wäre mal echt cool

man legt sich hin shcließt sich an und ZACK kann man alles tun was man will

F1reeau
Fragesteller
@HansHans12345

Ich denke zwar auch, dass sowas irgendwann möglich sein wird, aber so einfach wird das sicher nicht. ^^