Ist man bei der Bundeswehr eingesperrt.?

4 Antworten

In der Grundausbildung besteht im Grunde Kasernenpflicht. Bedeutet, die Rekruten wohnen in der Kaserne. Natürlich kann die Kaserne außerhalb der Dienstzeiten auch verlassen werden, ist am Wochenende dienstfrei, kann man nach Hause fahren.

Nach der GA wäre es theoretisch möglich, zum "Heimschläfer" zu werden, vorausgesetzt man wohnt nicht zu weit vom Standort entfernt. Dies wird u.a. durch geregelte Dienstzeiten ermöglicht.

Private Dinge, wie Handy usw. sind i.d.R. erlaubt, es kann Ausnahmen geben.

Was man bei der Bundeswehr macht, lässt sich hier nicht erläutern, das würde den Rahmen sprengen. Hängt u.a. von Teilstreitkraft, Verwendung usw. ab.

In verschiedenen Standorten gibt es auch die Möglichkeit, Trainingsräume zu nutzen.

Frage mich wie es so ist.

Das kommt immer auf die Verwendung und die Laufbahn an

Darf man das gelände verlassen oder isses wie im knast.

Klar die sperren Ihre Soldaten 12 Jahre oder länger weg.

Ne mal ganz im ernst: In der AGA (die heißt nun mittlerweile anders) kann es durchaus sein das dir befohlen wird wann du wieder in der Kaserne zu sein hast etc. Aber spätestens danach ist das denn doch um einiges entspannter.

Auch hier gibt es natürlich Dienste oder Übungen die sich dazu 'nötigen' in der Kaserne zu bleiben, aber der Soldat hat auch ein Privatleben und darf dieses nach Dienst auch ausleben (sofern es nicht mit dem Soldatenleben unerträglich ist).

Darf man dort ein vomputer und handy und so mitnehmen?

Ja, kann dir natürlich im Dienst untersagt werden (also das Handy, der PC wird defintiv) aber nach Dienstschluss darfst du auch deinen PC nutzen.

Gibts da was zum trainnieren also gewichte heben ?

Krafträume sind idR vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Du lernst, dich unterzuordnen und Regeln zu befolgen, u.a. auch dass man nicht tun und lassen darf, worauf man gerade Bock hat oder auch nicht.

Eingesperrt ist man nicht, aber es gibt den Zapfenstreich. Zu der Zeit hat man in der Kaserne zu sein und auf der Stube. Am Wochenende darf man heim. Wohnst du in der Nähe, kannst du nach der Grundausbildung zu Hause schlafen und hast zum Dienstbeginn in der Kaserne zu sein

So zumindest mein letzter Stand.

Also Bundeswehr ist eigentlich ganz gut. Du kannst da eine Ausbildung machen, Handy , Auto oder sonst was darfst du alles mitnehmen und eingesperrt bist du da auch nicht, wenn die Kaserne in deiner Nähe ist darfst du auch nach Hause nach Dienstschluss und fährst morgens wieder hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung