Ist man als Mitfahrer mitverantwortlich?
Liebe Community
Ich und meine Freunde sind im Moment sehr an Recht interessiert und haben gestern diverse Sachen diskutiert. Ich habe mich gestern mit diesen Freunden unterhalten und wir waren uns zu einer Frage nicht ganz sicher, was die richtige Antwort ist: Hat man als Mitfahrer (Beifahrersitz oder auf der Rückbank) Mitschuld, wenn der Fahrer Verkehrsverstösse begeht, wie z.B über eine durchgezogene Linie fährt? Dabei ist zu beachten, dass der Fahrer fahrtauglich, in normalen Zustand ist und diese Entscheidung selbst getroffen hat. Weiss jemand von euch was für eine Antwort dazu zutrifft? Bitte nur Antworten für das Gesetzt in der Schweiz, danke!
Danke für die Antwort und frohe Ostern!
5 Antworten
Salue
Auch bei uns in der Schweiz ist es so, dass der Fahrer eigenverantwortlich handelt und seine Fehler nicht den Passagieren angekreidet werden. Passiert ein Unfall, werden sie zu Opfern der Verkehrsverletzungen des Fahrers.
Moralisch aber finde ich, sollten Passagiere Einfluss nehmen, wenn der Fahrer auch ihr Leben aufs Spiel setzt. Nützt der freundliche Hinweis, dass man gerne chauffiert werde, nichts, kann man auch spontan beim nächsten Halt aussteigen. Man lebt so länger.
Tellensohn
Danke für deine ausführliche Erklärung, hat mir sehr geholfen! Somit kann also dem Beifahrer oder dem Mitfahrer auf der Rückbank nicht das Permis entzogen werden, solange diese nicht dazu beigetragen haben?
Der Mitfahrer ist dafür mit verantwortlich, wenn er beispielsweise dem Fahrer die Augen zuhält oder ihn anderweitig physisch beeinflusst.
Auf einer Laienseite ist eine Rechtsberatung nicht zulässig.
In Deutschland wären die Beifahrer meiner Kenntnis nach nicht dafür verantwortlich, wenn der Fahrer die Haltelinie überfährt.
Da kann der Mitfahrer nichts dafür. Der kann das ja gar nicht verhindern.
Verhindern muss man aber beispielsweise eine Trunkenheitsfahrt!
Das wird genauso sein wie in Deutschland. Der Fahrer ist allein verantwortlich für Ordnungswidrigkeiten, die er begeht. Ausnahme: Alkohol am Steuer. Da müssen alle Mitfahrer darauf hinwirken, dass er nicht fährt. Wie das geahndet wird, weiß ich aber nicht.