Ist Longboarden gefährlich?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an, ob du es darauf auslegst, zu cruisen (einfach durch die Gegend fahren) oder ob du Downhill fahren willst, mit sliden und allem drum und dran. Natürlich kann es auch beim ganz normalen fahren dazu kommen, das dich ein Auto erwischt. Aber solange du nicht durch nicht einsehbare Kurven bretterst, die viel zu eng sind, sehe ich kein Risiko. Fahre übrigens auch seit 1,5 Jahren Longboard.

Tja , da gibt es noch keine wirklichen Statistiken zu. Aber wenn Du Dich schützt ( Ja Protektoren sind nicht schick, aber zumindest beim Lernen eine gute Sache ) . Und dass Du es wirklich lernst .Gleichgewicht  trainieren , Bremsen lernen.Hinfallen lernen. Es gibt sicher Kurse ,- das kostet was, ja. aber wenn Deine Eltern den eindruck  haben , dass du dich gut vorbereitest , geben Sie Deinem Wunsch vielleicht nach. du darfst ja sicher auch Fahrrad fahren und auch dass birgt manche Risiken .

Das kommt ganz darauf an, wie du Longboard fahren willst. Es kann natürlich immer etwas passieren. Aber wenn du einen Helm und Protektoren anziehst, am Anfang nicht gleich so steile Sachen fährst und möglicherweise in einen Kurs gehst, bist du gut vorbereitet. Es kann fast keine Unfälle geben, wenn du dir irgendwo  einen Menschenleeren (und am besten frisch betonierten) Weg suchst, und dort in der ersten Zeit mit deiner Mutter oder deinen Freunden (z. B. auf Inlineskates), wirddas sicherlich besserklappen, als gleich am  anfang ohne Helm auf steilen, stark befahrenen Straßen

wie gefährlich longboarden ist, kommt darauf an was man mit dem board macht...

wenn du nur gemütlich durch die gegend cruisen willst... da ist fahrrad fahren vermutlich wesentlich gefährlicher, allein schon wegen dem höheren tempo...

so sachen wie freeriding und downhillen hingegen... die sind schon sau gefährlich (und ich fahre das jetzt schon einige jahre, und spreche demnach aus erfahrung)

wie du selbst schon sagtest "unächst mal weiß ich, dass jeder Sport und jedes Fahrzeug gefährlich ist." ... der ganze rest hängt von der risikobereitschaft des fahrers ab. wenn du vorsichtig fährst dann ist longboarden relativ ungefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Mir selber ist noch nie was, ernstes passiert. Vllt. Mal eine schürfwunde, sonst aber auch nichts. Ich fahre seit einem Jahr longboard, seit einem Viertel Jahr penny board und seit Ca. 5 Jahren skateboard. Es liegt ganz dran wie du longboard fährst. Wenn du nur durch die stadt cruisen willst, passiert nichts ernstes, aber zum Beispiel bei downhill kann es gefährlicher werden.