Ist Linux gut oder Windows besser ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Linux 74%
Windows 26%

13 Antworten

  • Ist Porsche gut oder Mercedes besser?
  • Ist iPhone gut oder Huawei besser?
  • Ist gelb gut oder grün besser?
  • Ist Schalke 04 gut oder FC St. Pauli besser?
  • Sind Erdbeeren gut oder Himbeeren besser?
  • Ist Englisch gut oder Arabisch besser?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Ninja147
Fragesteller

porche iPhone grün Schalke Himbeeren arabisch

NackterGerd  14.05.2022, 18:19
@Ninja147

Wieso - Mercedes hat mehr Platz, Huawei das bessere Betriebssystem, gelb macht glücklich, Fußball ist beides nix, Erdbeeren sind lecker und vielfältiger einsetzbar, und Englisch bringt natürlich weiter.

Du siehst, also alles Ansichtssache und hängt von der Anwendung ab

Linux

Die Frage ist ungünstig gewählt. Linux ist definitiv gut. ;) Ob Windows besser für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist, ist eine andere Frage. Das hängt auch mit davon ab, welche Software benötigt wird.

Ich nutze Linux (Ubuntu) seit 14 Jahren - für mich hat sich Linux definitiv als geeignet herausgestellt. Mir gefällt, dass es so viel kostenlose Software gibt und ein sehr großer Teil sehr einfach zu installieren ist. (z.B. Nicht erst Setup-Dateien im Internet suchen und herunterladen und anklicken zu müssen) Vor allem im Bereich Datenverarbeitung/ Programmieren hat Linux halt schon sehr viel an Board, wo man bei Windows erst mal suchen muss. Fast jeder Text-Editor hat Syntax-Highlighting für etliche Programmiersprachen und alles ist flexibel aufgebaut: Es gibt verschiedene grafische Oberflächen, bei denen für jeden was dabei ist. Als ich umgestiegen bin, war auch die Bedienung gegenüber damals Windows XP deutlich besser. Linux ist auch Ressourcen-schonender und läuft auch gut auf älterer Hardware und braucht auf der Festplatte nicht so viel Platz.

Nun, nicht zuletzt hatte ich auch während des Studiums (Elektrotechnik) viel mit Linux zu tun und auch im Beruf einige Berührungspunkte.

Aber klar, wenn man auf proprietäre Windows-Software oder spezielle Hardware ohne Linux-Unterstützung angewiesen ist, verliert Linux schnell seine Attraktivität.

Linux

Natürlich ist Linux besser als Windows. Nur das einzige Problem ist leider die Entwickler selber, das manche Programme nur für Windows Entwickelt wird (Vorallem beim Kostenpflichtige Spiele und Programme).

Würde jedes Treiber, Programme und Spiele für Linux Entwickelt, wäre ich schon längst auf Linux umgestiegen.

Derzeit bin ich wegen viele Programme und Spiele leider nur mit Windows angewiesen.

Und bei Windows 11 merkt man, das es immer schlimmer wird mit Microsoft:

  • Zu erst unnötige zwang auf Neue Prozessor und TPM Modul
  • Dann mehr Funktion einschränkung beim Taskleiste
  • Bald soll Microsoft Accaount Zwang auch für Windows 11 Pro Geben. Wer neues Laptop oder PC mit Windows 11 gekauft hat oder neu installiert und ihr Zuhause noch kein verfügbare Internet verbindung, dann pech gehabt. Kannst auf Windows 11 nicht rein gehen
  • Außerdem bietet Windows 11 eher keine besondere neuerungen (außer nur das Design). Da kann man sich schon gleich Windows 11 Skin Design für Windows 10 Herunterladen und so tun als hätte man Windows 11, was aufs gleiche raus kommen soll.

Also bei solche lächerliche Anforderungen und Accaount Zwang, sollte man Microsoft so nicht unterstützen.

Da hat Linux schon vorteile

  • Freies Betriebssystem ohne unnötige auf hohe Hardware Anforderung zu erzwingen
  • Es ist 100% Kostenlos
  • Keine Zwangsupdate
  • Unter Linux mint kann man bisschen mehr Akku sparren als bei Windows 10
  • Keine Accaount Zwang
  • Wir alle wissen wie Linux funktioniert wegen veröffentlichte Open Source Code
  • Unter Linux hat man beim Design Personalisieren mehr Freiheit und möglichgkeiten.
  • Mehr gegen Viren und Trojaner geschützt
  • Beim Programme Installieren wird man immer nach Passwort von Lokales Konto nach gefragt (Was auch beim PC für öffentlichgkeit sehr praktisch ist)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Linux

Ich persönlich bin mit Linux glücklicher. Die stetige verschlimmbesserung von Windows hat mich letztes Jahr dazu bewegt auch meinen gaming PC endlich auf Linux zu migrieren. Ubuntu Budgie um genau zu sein. Was soll ich dazu sagen, it just works. Steam installiert, das Häkchen gesetzt dass Proton für alle nicht nativen Spiele genutzt werden soll und nach den herunterladen konnte ich direkt wieder loszocken.

Das ist natürlich ein individueller Einzelfall, für jemanden der auf Adobe Programme oder Microsoft Office angewiesen ist, für den wird Linux eher nicht so attraktiv sein. Für mich funktioniert es aber sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kommt immer auf den Anwendungsbereich an.

  • Gaming: Windows (Da es dafür nun mal die meisten Spiele gibt)
  • Programmieren: Je nachdem für welche Plattform das Programm sein soll. Ist das Programm plattformunabhängig, Windows oder Linux.
  • Office Anwendungen: Windows oder Linux
  • Video-/Bildbearbeitung: Windows oder Linux (Die umfangreicheren Programme gibt es meist aber für Windows)
  • Im Internet surfen: Linux (Da es für Windows mehr Malware gibt)
  • Server: Linux