Ist Linksradikalismus gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schlecht 79%
Gut 21%

3 Antworten

Schlecht

Es spielt absolut keine Rolle, ob Links- oder Rechtsradikalismus — das ist alles Dreck.

Gut

Radikal kommt von Radix (Wurzel). Der linke Radikalismus geht die Wurzel der Widersprüche bürgerlichen Gesellschaften und Ökonomien, den Kapitalismus an. Bei einer Lektüre von Marx erfährt mann, dass alle Phänomene innerhalb einer Gesellschaft auf ihre Ökonomie, der Produktivkräfte und ihren Besitzverhältnissen zurückzuführen sind. Und wenn man sich die inhärenten Widersprüche der modernen kapitalistischen Gesellschaft anschaut wie Ausbeutung von Mensch und Unwelt, krasse Ungleichverteilung etc. so wird die Kritik am Kapitalismus und die Suche nach Alternativen verständlich, ja notwendig.

Der Rechtsradikalismus entsteht ebenfalls aus den Widersprüchen der Gesellschaft, bemüht sich jedoch keiner materialistischen Analyse, sondern verfällt in reaktionärer Romantik und Idealismus. Die Folge ist meist die Errichtung eines militaristischen und reaktionären Ethnostaates nach Führerprinzip oder anderer Formen autokratischer, reaktionärer Herrschaft, dafür aber immer bei Beibehaltung der kapitalistischen Ökonomie. Die Widersprüche des Kapitalismus lösen sich also nicht auf, im Gegenteil, sie verschärfen sich.

Jenen, die den Radikalismus pauschal ablehnen, sei angemerkt, dass ohne den Radikalismus der französischen Revolution oder der Radikalität der deutschen Novemberrevolution wir wohl immernoch eine Monarchie hätten und bürgerliche Demokratie und Liberalismus bloße Ideen blieben.

Schlecht

Alles radikale ist schlecht

Gibt genug Beispiele in denen Linksextreme irgendwelche Leute krankenhausreif schlagen weil sie dachten das wären Nazis, weil jemand ne Glatze trug oder "falsch" gekleidet war, ganz abgesehen von Angriffen auf die Polizei