Ist Latein schwer zu Lernen?

9 Antworten

Hallo,

besorge Dir die Lateinische Wortkunde von Vischer und eine Grammatik - etwa die von Roma, die ist sehr übersichtlich.

Der Vischer listet die häufigsten Vokabeln auf, die Dir in den Originaltexten begegnen.

Bis zur Latinumsprüfung solltest Du einen Wortschatz von etwa 1800 Vokabeln gelernt haben - mehr schadet natürlich auch nichts. Damit deckst Du etwa 85 % der Klassiker ab. Wenn Du 20 Vokabeln pro Tag schaffst, sind das 90 Tage.

Bedenke, daß zu den Verben bis zu vier Stammformen gehören, die unbedingt mitgelernt werden müssen. Bei den Nomen muß man das Geschlecht und den Genitiv Singular mitlernen.

Da es unterschiedliche Konjugationen und Deklinationen im Lateinischen gibt, dienen die Stammformen und der Genitiv Singular der Zuordnung und der Erkennung der Formen.

Du darfst bei der Prüfung zwar ein Wörterbuch benutzen, hast aber keine Zeit, alle Vokabeln nachzuschlagen - lerne also fleißig.

Ebenso gründlich wie die Vokabeln mußt Du die Deklinations- und Konjugationstabellen lernen. Du solltest sie so gut kennen wie ein guter Mathematikschüler das Einmaleins. Kannst Du sie nicht im Halbschlaf herunterrasseln, mußt Du noch daran arbeiten.

Dies alles ist rein mechanisch und mit Fleiß so ziemlich von jedem Menschen hinzubekommen. Mehr Pein wird die sehr freie Wortstellung im Lateinischen und die Bedeutungsbandbreite vieler Vokabeln bereiten sowie syntaktische Erscheinungen wie Partizipialkonstruktionen, verschränkte Relativsätze, die Bedeutungen des Konjunktivs etc., die Erfahrung und Übung im Übersetzen erfordern. Deswegen die Grundlagen: Tabellen und Vokabeln. Wer hier schon unsicher ist, wird die Struktur eines Satzes kaum erfassen können.

Alles in allem ist Latein für fleißige Menschen mit sprachlichem Interesse und sicherer Beherrschung der eigenen Muttersprache (in die muß schließlich übersetzt werden) kein Hexenwerk. Wenn Du Dich frühzeitig, diszipliniert und regelmäßig daransetzt, wirst Du es packen.

Wenn Du am Anfang aber schluderst oder meinst, kurz vor der Prüfung noch alles nachlernen zu können, wirst Du grandios scheitern.

Viel Erfolg,

Willy

Die Sprache ist sehr logisch aufgebaut, aber man braucht viel Fleiß. Verben werden konjugiert, es gibt viele unregelmäßige , auch die Nomen haben verschiedene Deklinationen, je nach Wortstamm.. aber am Fiesesten ist die Satzstellung, die das ganze oft zum Quiz macht. Viel Erfolg! Ich hatte 11 Jahre Latein in der Schule und weiß heute fast gar nichts mehr.

In der Schule war es nicht so schwer. Latein ist viel auswendig lernen. Du musst die Endungen, Vokabeln und die Fälle kennen. Wie es im Studium ist weiß ich nicht. Dort ist das Latinum ja schwerer als in der Schule

Ich fand es nicht schwer. Es ist vor allem sehr logisch, das mochte ich sehr.

Am Anfang ist die Grammatik etwas schwierig aber später nicht mehr so . Falls du irgendeine andere romanische Sprache sprichst dann kannst du viele wörter ableiten. Am besten finde ich persönlich das "Roma" da man während man die Texte übersetzt lernt man ein bisschen römische Geschichte und Mythologie kennen.

Viel Glück Lenny

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung