Ist Latein eine künstlich von Menschen gemachte Sprache?

14 Antworten

Alle Sprachen dieser Welt wurden aus vielen Dialekten der unterschiedlichen Volksstämme zu einer Einheitssprache geformt und so war es im römischen Reich eben auch mit Latein. In den folgenden Jahrhunderten wurde diese Sprache im römischen Vielvölkerstaat durch die einfache Bevölkerung allmählich verändert. Das heutige italienisch hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Latein zu tun, deshalb spricht man im allgemeinen auch von einem Vulgärlatein. Ähnlich hat sich auch die Sprache des lange Zeit zum römischen Reich gehörende Gallien, das heutige Frankreich entwickelt. Latein ist also nicht erst von Wissenschaftlern in der Renaissance entwickelt worden, sondern war schon im antiken römischen Reich offizielle Amtssprache! Ich hoffe Deine Frage damit einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben? Viel Erfolg und lG Gabi40

Dafür gibt es zu viele Belege aus der Vergangenheit, die dieser Behauptung widersprechen. Wenn Latein also nicht gesprochen wurde, was wurde denn im "Römischen Reich" als Verkehrssprache stattdessen genutzt ?

Rheinflip  05.08.2012, 08:53

Genau! Und wer hat in Pompeii die versauten Witze in Latein an die Wand geritzt?

PatrickLassan  05.08.2012, 11:02

Wenn der Fragesteller recht hätte, dann hätte es das Römische Reich vielleicht gar nicht gegeben (siehe den letzten Satz: "Es gibt auch viele Wissenschaftler die behaupten,dass eigentlich fast alles was über die Menschheitsgeschichte vor dem 16. Jahrhundert behauptet wird erstunken und erlogen ist.")

Horace  05.08.2012, 12:26
@PatrickLassan

Manche behaupten auch, die erste Mondlandung habe 1969 nicht stattgefunden sondern sei ein Gespinst aus den Hollywood Studios - und überhaupt, die 80er Jahre waren nur ein Marketing-Gag der Werbebranche. Ja, man kann alles in Frage stellen und sich seine Verschwörungstheorie basteln. :)

Latein ist keine aktuelle oder aktive Sprache mehr wie lebendige.Daher sie sich nicht mehr weiter entwickelt, aber sie ist wesentlich älter als das16. Jahundert.

Also ist die Menschheit im 16. Jahrhundert einfach erschienen? Ne Evolution gabs ja wohl nicht. Und die Pyramiden wurden auch erst im 16. Jahrhundert gebaut, ebenso wie alles, was die Römer erbaut haben usw. usf.

Sry aber das hört sich für mich nach Müll an. Entweder gibst du hier etwas falsch wieder oder das ist der größte Schmarn den ich je gehört habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisch

spaetlese  05.08.2012, 07:43

lass sie doch, immerhin wollte sie etwas dazu lernen,- es hat nicht jeder diesen Bildungs-Hintergrund.

Blacki  06.08.2012, 08:03
@spaetlese

Dazu braucht man keinen hohen Bildungsstand. Wer n bissl in Geschichte aufgepasst hat, der dürfte merken, dass es irgendwie nicht richtig sein kann. Wobei man selbst das nicht gemacht haben muss. N Blick auffe Weltkarte reicht.

Um genau zu sein braucht man nur logisch Denken 0o

Rheinflip  05.08.2012, 08:54

Genau! Und wer hat in Pompeii die versauten Witze in Latein an die Wand geritzt?

Welche „Wissenschaftler“ sollen die These vertreten, dass Latein nie eine gesprochene Sprache war, die erst in der Renaissance als „künstliche Sprache“ erschaffen sein soll?

Lateinisch ist eine Kultursprache, die zum italischen Zweig der indoeuropäischen Sprachfamilie gehört und durch die Römer verbreitet wurde und ursprünglich nur in einer kleinen Region im Süden der Landschaft Latium gesprochen wurde.

Du solltest dich lieber aus seriösen Quellen informieren, anstatt pseudowissenschaftlichen Unsinn Glauben zu schenken.