Kann es möglich sein, dass ich keine Sprache perfekt beherrschen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist offensichtlich sprachbegabt.

Vielleicht solltest du dein Erwartungsniveau ein wenig herunterschrauben? Wer beherrscht schon eine Sprache perfekt?

Ich bin deutscher Muttersprachler, mein Deutsch ist sicher nicht schlecht, aber Fehler mache ich trotzdem. Auch mein Englisch ist recht gut. Aber auch das hießt nicht, dass ich im Englischen keine Fehler mache.

Du bist auf einem guten Weg. Das zählt! Weiter so!

PS: lateinische Sprache/Latein

Gruß, earnest

earnest  28.07.2021, 14:12

Danke für den Stern!

sondern man benötigt die römische Sprache für ein zukünftiges Medizin oder Jura Studium

Also ich wüsste nicht, dass man sie 'benötigt'. Latein ist überbewertet (hab ich mal in einem Vorstellungsgespräch einen Zeit-Artikel zu zusammenfassen dürfen). Ich kann nur von Rechtlichen Sachen reden und da sind es eben ein paar feststehende juristische Aussagen, die man gerne mal auf Latein bringen kann, um ein bisschen Eindruck zu schinden. Die kann man aber auch Auswendig lernen.

Auf meinem Zeugnis steht immer ein Einser oder ein Zweier im Englischen und für das Fach Deutsch war es immer eine Drei.

Das ist keine Aussage dazu ob du eine Sprache 'perfekt' beherrschst oder nicht. Nur, dass du die Schulanforderungen erfüllst (und die hab ich in Englisch auch gut oder sehr gut erfüllt, obwohl ich gefühlt die halbe englische Grammatik nicht gelernt habe, schlicht über Sprachgefühl).
Wo dein Problem in Deutsch liegt ist eine andere Sache... Grammatik lässt sich theoretisch lernen. Doch so perfekt wie ein Muttersprachler lernt man eine Sprache in der Regel allein durch die Schule nicht.

Sprachen sind wie ein Fass ohne Boden! Sie entwickeln sich permanent weiter. Irgendein Kommilitone, der selber dreisprachig aufgewachsen ist, sagte einmal: "ich spreche immer eine Sprache auf Kosten einer anderen!" Komplett richtig! Ich spreche 4 oder 5 Sprachen, ich behaupte Mal nur Deutsch perfekt, weil Muttersprache, aber ein paar andere sind recht fließend. Niemals würde ich aber behaupten perfekt!

Im Gegenteil, ich denke du bist sehr Sprachbegabt und beherrschst Spanisch und Englisch perfekt, und Deutsch ziemlich gut

sonnenblume2846
Fragesteller

Wirklich sehr lieb von dir! (:

earnest  27.07.2021, 07:06

Das ist nett - aber wie kannst du sein Englisch und Spanisch beurteilen?