Ist Joghurt immer probiotisch?

4 Antworten

Marketing! Die Bakterien werden ja von der Magensäure zerstört,bevor sie in den Darm kommen! Funktionniert eigentlich nur mittels magensäureresistenten Kapseln!

vetranooo  14.12.2023, 20:19

Aber Activia Joghurt von Danone werben doch geradezu mit natürlichen Kulturen.

Hallo insasport!

Joghurts enthalten Milchsäurebakterien, wirken also als Probiotika genauso wie Kefir, Buttermilch und Sauerkraut. Bei probiotischen Joghurts werden zusätzlich größere Mengen eines Bakterienstamms hinzugefügt.

Es ist also ein quantitativer, kein qualitativer Zusatznutzen.

LG

gufrastella

Vegetarian75  14.12.2023, 19:08

Ja nur was soll das bringen?

Jeder Joghurt ist probiotisch, richtig. Ohne entsprechende Bakterienkulturen kann man nämlich nicht aus Milch/Sahne Joghurt machen, dann wachsen da nur Schimmelpilze drin.

Gut, wenn der Joghurt dann weiter verarbeitet ist, zb in einem Gebäck, dann sind die Bakterien tot. Also Yogurette oder so wird nix tun.

Vegetarian75  14.12.2023, 19:09

Sie sind auch tot bevor sie in den Darm kommen!

Ja, Yoghurt ist immer probiotisch, und ohne Milchsaeurebakterien wuerde er Milch bleiben.