Welche Milchprodukte sind typischerweise homogenisiert, abgesehen von der Milch selbst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Milch zur Weiterverarbeitung bis auf Butter oder Schlagsahne wird homogenisiert. Das heißt das auf dieser Basis die Milchprodukte in der Molkerei hergestellt werden. Eine Ausnahme bilden die Produkte ab Hof. Der Landwirt hat in der Regel keinen Homognisator. Den kann man aber dann auch direkt fragen.

Da das Fett in der Milch selber Homogenisiert wird, kannst du höchstens Buttermilch trinken. Alle anderen Produkte haben diese Prozedur hinter sich. Alternativ wäre Hofmilch direkt vom Bauernhof, sogenannte Vorzugsmilch, die bekommst du aber nur dort und nicht im Handel und sie ist auch nur einen Tag haltbar und nicht behandelt (gegen Keime). Bei Käse kannst du auf Rohmilchkäse oder Buttermilchkäse setzen.

Was hast du denn gegen Homogeniseren? Es verteilt doch nur das Fett gleichmäßig und verhindert das aufrahmen.

Nur aus Neugier: Warum willst Du darauf verzichten?

Ich vermute, dass Bio-Milchprodukte nicht /weniger homogenisiert sind, aber da solltest Du vorsichtshalber beim Hersteller nachfragen.

germanils  11.11.2013, 09:28

Schau mal hier, da wird das Thema auch behandelt inkl. Bezugsquellen (z.B. Demeter).

subjectLink  11.11.2013, 09:38
@germanils

Wenn es stimmt, was auf der Seite steht, und die Milch von Söbbeke nicht Homogenisiert ist, dann solltest du zu EDEKA gehen, die können die eventuell bestellen. Jedenfalls führen die andere Produkte der Firma, zumindest hier in Berlin/Brandenburg.

koch234  11.11.2013, 17:14
@subjectLink

die Söbbeke gibts jedenfalls bei Famila ;-) aber bei Edeka gibts auch Vorzugsmilch aus der Region!

alle, bis auf rohmilch-ziegenkäse. mit kuhmilch wäre das gesundheitsfeinlich. warum willst du darauf verzichten? homogenisierung ist eine echte errungenschaft der medizin! selbst die milch im bioladen ist kurz erhitzt.

subjectLink  11.11.2013, 09:31

Homogeniesieren ist nicht erhitzen. Verwechselt das bitte nicht mit Pasteurisieren.

germanils  11.11.2013, 09:31

Homogenisierung hat mit Erhitzen nichts zu tun.

schwabinggirl  11.11.2013, 09:33

wenn du ohne nahrungsindustrie leben willst, müsstest du dir ziegen zulegen. selbst mahatma gandhi trank im ashram jeden tag die milch seiner ziege.

Butter ist jedenfalls nicht homogenisiert, wenn auch homogen. :-)

Milch, die zur Herstellung von Sahne für die Butterproduktion verwendet wird, wird nie homogenisiert. Aufgrund der zu kleinen Fettkügelchengröße nach der Homogenisierung wäre ein Butterungsprozess nicht mehr möglich. Hier erfolgt lediglich die übliche Wärmebehandlung. http://www.milch-nrw.de/index.php?id=faqsbutter

koch234  11.11.2013, 19:50

Achja,

Ich will auf homogenisierte Milchprodukte verzichten

dann suche nach "Vorzugsmilch", wie unten schon geschrieben, hier (NS) gibts die aus regionalem Betrieb direkt bei EDEKA