Ist Jesus technisch gesehen ein Halbgott?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich nicht an die Trinität glaube, wäre es tatsächlich eine Möglichkeit für mich, Jesus so zu sehen. Ich finde diese Vorstellung gar nicht mal so schlecht.

SibTiger  12.03.2022, 19:37

Danke für das Sternchen!

Ich würde ihn als einen Erwachten bezeichnen. Also einem Gott im werden/sein. Religionsstifter waren, nach meiner Meinung, immer Erwachte, die die frohe Botschaft mitteilen wollten und danach missverstanden wurden.

Selbst heute gibt es sie, aber sie alle kochen auf kleiner Flamme. Sie geben Wahrheiten wieder, die von der Masse nicht im Ansatz verstanden werden können. Das braucht noch Zeit und Geduld! Alles Gute!

Nein. Die Aussage "Sohn" ist mehr als vollständige Identifikation bzw. als sehr starke Symbolik gemeint und nicht sowas wie eine "Pseudo-Biologie" der alten griechischen Götter. ...es kann hilfreich sein sich parallel die einfachere Symbolik der Aussage "Wir sind alle Kinder Gottes..." klar zu machen.

DarthMauls
Fragesteller

aber Jesus ist ja sein Sohn ist ja klar dass er ihn dann auch so bezeichnet?

Mayahuel  03.03.2022, 21:21
 "Wir sind alle Kinder Gottes..." klar zu machen.

Aber Jesus ist der einzige ohne menschlichen Vater. Das trifft auf die anderen Kinder nicht zu.

Dawah355  03.03.2022, 21:37
@Mayahuel

Zakariyyā bekam ebenfalls ein Kind und zwar Yahya (Johannes der Täufer) ohne dabei seine Frau berührt zu haben

Hierbei hat zwar Yahya einen leiblichen Vater, aber dennoch wurde er genauso wie Jesus und Adam erschaffen ohne das Frau und Mann sich berührt haben

ksa01  03.03.2022, 21:37
@Mayahuel

Es ging einfach darum, dass die Denkweise "Sohn" sei wörtlich gemeint einen zu ziemlich falschen Schlussfolgerungen führt... Das Jesus eine absolut herausragende Rolle gegenüber den anderen Menschen einnimmt ist völlig klar, seine einzigartig direkte Beziehung zu Gott, das wollte ich damit keineswegs verringern. Jesus spricht ständig in Symbolen und Metaphern. Ein Sohn im klassischen Sinne wäre ein biologischer Begriff - hier geht es natürlich nicht um etwas Konventionelles bzw. Materielles - darum ist es klar, dass seine Aussage "Sohn" nicht "so" gemeint ist.

Dawah355  03.03.2022, 21:39
@ksa01

Man nimmt den Begriff"Sohn Gottes" nicht wortwörtlich genau

Christen mit römischen und griechischen Hintergrund haben es später für ihre Doktrin missbraucht

Mayahuel  03.03.2022, 21:41
@Dawah355
Nein! Auch Adam wurde ohne Vater erschaffen

Adam hatte aber keine menschliche Mutter. Jesus schon.

ksa01  03.03.2022, 21:42
@Dawah355

Ja, genau, das mit dem Wortwörtlichen ist genau mein Punkt, es ist eine Art Vergleich, aber nicht im herkömmlichen Sinne zu verstehen.

Dawah355  03.03.2022, 21:46
@Mayahuel

Ohne Vater und Mutter kein Baby

Es muss schon ein Vater dabei sein

Und das Jesus hatte eben keinen, Adam hatte weder Mutter noch Vater und Zakariyyā war schon in einem hohen Alter und seine Frau war unfruchtbar

Mayahuel  03.03.2022, 21:52
@Dawah355

Die islamische Mythologie unterscheidet sich von der christlichen.

Laut Koran 19,29-30 konnte Jesus bereits als Baby sprechen. Das gibt es nicht im Christentum.

Dawah355  03.03.2022, 22:01
@Mayahuel

Das hat nichts mit Mythologie zutun, der Islam ist die Wahrheit

"Laut Koran 19,29-30 konnte Jesus bereits als Baby sprechen. Das gibt es nicht im Christentum."

Und jetzt? Was hat das mit dem Thema zutun?

Allah ermöglichte das, das Jesus in der Wiege schon sprechen konnte

Mayahuel  03.03.2022, 22:10
@Dawah355
Das hat nichts mit Mythologie zutun, der Islam ist die Wahrheit

ja klar ... der Rest der Welt sieht das anders.

Die islamische Mythologie ist die Gesamtheit aller Mythen, die mit dem Koran und dem Islam verbunden sind. Sie handelt von Geschichten über den Propheten, über seine Anhänger und um die Kalifen. Aber auch Erzählungen von Fabel- und Mischwesen wie der Dschinn sind Teil von ihr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Mythologie

Nein.

Wäre Jesus vorher nicht existent gewesen, würde das vielleicht stimmen. Aber Jesus gab es schon vorher im Himmel.

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Aber auch im AT ist schon vom Sohn Gottes die Rede:

Spr 30,4 Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?

Von Maria wurde Er dann als Mensch geboren, aber es gab ihn schon vorher im Himmel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nein.

Jesu lebt (Offb.19,13)

und "Herkules" ist tot (Offb.12,9; 20,10).

Woher ich das weiß:Recherche