ist jesus gott oder sohn gottes?

13 Antworten

Das was die Bibel darüber entsprechend ihrer Klarheit sagt und was Gabriel schon zu Maria sagte, wie ihr Sohn genannt werden würde.

Es gibt kein Oder.

Jesus ist Gott - Teil des dreieinigen Gottes (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist). Jesus war auch 100 % Mensch.

https://www.youtube.com/watch?v=lQiO_aPi4EY

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,18-20
https://www.youtube.com/watch?v=QkVh1q6qcr0 (Trinität für Muslime)
Dann sagte er zu ihnen: »Erinnert euch an das, was ich euch angekündigt habe, als ich noch mit euch zusammen war: ›Alles muss sich erfüllen, was bei Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich steht.‹« 45Nun erklärte er ihnen die Worte der Heiligen Schrift. 46Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. 47Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt.[3] Lukas 24,44-47
Sie aber beteten ihn (Jesus) an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude 53 und waren allezeit im Tempel und priesen Gott. Lukas 24,52 + 53
 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein HERR und mein Gott! Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! (Johannes 20,28 + 29)
 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: ehe Abraham war, bin ich. Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus. (Johannes 8,57 - 59)
 Als Jesus sah, wie gross ihr Glauben an ihn war, sagte er zu dem Gelähmten: “Deine Sünden sind Dir vergeben.“ „Was bildet sich dieser Mensch eigentlich ein?“ entrüsteten sich die Pharisäer und Schriftgelehrten. „ Das ist Gotteslästerung! Nur Gott kann Sünden vergeben!“ (Lukas 5,20 + 21)
 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne der Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;...(1. Kolosser 1,15-16)

 Nur Gott ist sündlos. Die Sündlosigkeit von Jesus bestätigen Paulus, Petrus und Johannes. Sogar der Koran spricht Isa (so genannt im Koran) als einzigem Menschen Sündlosigkeit zu.

heyheyheyhey420  12.06.2023, 09:16

wie kann gott 100% ein mensch wie kann ein mensch die welt erschaffen

Ob er es ist, kann niemand seriös beantworten. Jesus selbst hätte das wohl als gläubiger Jude als Gotteslästerung empfunden.

Zumindest kann die Forschung sagen, dass nach seinem Tod sich eine christliche Sekte bildete, die seine posthume Vergottung zum Ziel hatte. Paulus und die Evangelisten lieferten dazu den schriftlichen Überbau, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten, was auch den unterschiedlichen Adressaten geschuldet ist. So erklären sich auch viele Widersprüche und Ungereimtheiten.

Jesus ist nicht Gott

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschlichen Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

In Johannes 1,14 steht eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Jesus ist ein Prophet Gottes

Qur'an Sure 19 Ayah 30-34

Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und Er hat mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er hat mich gesegnet, wo immer ich auch sein mag, und Er hat mir das Gebet und die Zakât als Pflicht auferlegt, solange ich lebe.

Und Er hat mir (auferlegt,) liebevoll gegenüber meiner Mutter zu sein, und Er hat mich weder gewalttätig noch überheblich gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tag meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tag meines Todes und am Tag, an dem ich wieder zum Leben erweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

Laut der Bibel steht in Lukas 24:19

Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesu von Nazareth, welcher war ein Prophet, mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Laut der Bibel steht in Johannes 9:17

Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagest du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Diejenigen, die ihn kannten, kündigten ihn an laut der Bibel:

Dies ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.” (Matthäus 21:11), und laut der Bibel steht im Lukas Evangelium:

“Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden...” (Lukas 7:16)

Die Jünger erkannten in Jesus laut der Bibel als:

ein Prophet, mächtig von Taten und Worten...”

(Lukas 24:19. Siehe auch: Matthäus 14:5, 21:46, und Johannnes 6:14)

--------------------------

Laut der Bibel ist Jesus ein Gesandter Gottes siehe Johannes 5,30, Johannes 17,3 und Johannes 14,24

In Apostelgeschichte 2,22 HFA steht laut der Bibel :

Hört sie, ihr Leute von Israel! Wie ihr alle wisst, hat Jesus aus Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch diesen Mann gehandelt und ihn so euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt.

Johannes 1,1 wurde vom Platonismus kopiert

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten,   aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe:   ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott...

Quelle: Confessions VII, ix, 13

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“  ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...] ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376

Bezüglich der Dreifaltigkeit

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit   Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern   Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt. Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Hier steht zwar:

Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

Aber gleichzeitig steht hier:

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

Das heißt, die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung

Jesus hatte nie eine Dreifaltigkeit gelehrt sondern den puren reinen Monotheismus und das ist der Islam

Laut der Bibel steht in Lukas 18,19

Lk 18,18 Einer von den führenden Männern fragte ihn: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?

Lk 18,19 Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.

Bodesurry  11.06.2023, 07:11

Auf noch so viele Worte eines Muslim sind der Beleg dafür, dass Jesus nicht Gott ist.

Kosmike  11.06.2023, 11:40

Mit deiner Ausführung beweist du dass Jesus nicht nur Vater sondern auch Sohn und was er auch sagte, Knecht Gottes ist, denn er tat ja nur was er von seinem Vater hörte und was er ihn tun sah, also keine Eigenmächtigkeit.

Danke für diesen Hinweis, dass er sich sogar auch Knecht seines Vater nannte.

Gute Aufzeichnung der Dreieinigkeit, ein weiterer Hinweis dazu.

Das Leugnen deiner eigenen Aussagen zeigt nur dass du nicht einmal verstanden hast, was du selbst geschrieben hast.

Aber das beweist nur die Zuverlässigkeit der Bibel

Die Verse aus dem Koran sind dabei unwichtig, da sie keine Relevanz haben im Thema.

Tennis92927  11.06.2023, 11:42
@Kosmike

Jesus hatte nie eine Dreifaltigkeit gelehrt

Das trinitarische Dogma wurde somit nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)  gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden. Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

In Johannes 1,14 steht eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Jesus ist nicht Gott

Tennis92927  11.06.2023, 11:47
@Kosmike

Der Qur'an ist das unverfälschte Wort Gottes und die letzte Offenbarung Gottes an die man glauben muss

Aus islamischer Sicht

Jemand der rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, vom Islam gehört hatte und die Botschaft des Islam verstand und dann als Nicht-Muslim starb, diese Person wird für die Ewigkeit in Dschahannam (Hölle) kommen

Hallo hallohallohal1,

Jesus ist eindeutig Gottes Sohn und nicht Gott! Die Bibel macht an vielen Stellen einen deutlichen Unterschied zwischen „Gott“ auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite! Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!

Und hätte Jesus von sich tatsächlich als einem Teil von Gott gesprochen, hätte es unter dem monotheistischen Volk, das die Juden waren, einen Aufschrei gegeben. Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

Die Dreieinigkeitslehre, die Jahrhunderte später innerhalb eines bereits weitgehend entarteten Christentums entstand, behauptet hingegen, Jesus sei ebenso Gott wie der Vater. Dabei stützt sie sich auf einige wenige Bibelstellen, in denen Jesus als „Gott“ bezeichnet wird (siehe beispielsweise Johannes 1:1 oder Jesaja 9:6). Wie sind diese Aussagen in den Gesamtkontext der Bibel einzuordnen? Deuten sie auf einen dreieinigen Gott hin?

Nein, da das Wort „Gott“ in der Bibel nicht ausschließlich auf den Allmächtigen angewendet wird. So werden in einem Psalm Richter in Israel von Gott selbst als „Götter“ bezeichnet (Psalm 82:1). Natürlich handelte es bei diesen Richtern trotzdem um Menschen. Gott bezeichnete sie offenbar deswegen so, weil sie als seine Repräsentanten und Sprecher dienten und innerhalb seines Volkes eine hohe Stellung innehatten.

Ein anderes Beispiel, wo der Begriff „Gott“ ausnahmsweise auch auf Menschen angewendet wird, findet sich im Bericht über Moses. In zwei Fällen - in Verbindung mit seinem Bruder Aaron und vor Pharao - sollte Moses als „Gott“ dienen (siehe 2. Mose 4:15,16 und 2. Mose 7:1,2). Wer würde nun daraus schließen wollen, Moses sei ein Teil Gottes, weil er an zwei Stellen „Gott“ genannt wird?

Selbst Satan, der Teufel, wird als ein Gott beschrieben, genauer gesagt als „Gott dieser Welt“ (2. Korinther 4:4). Sollte es da überraschen, dass auch Jesus, wie anfangs gesagt, an wenigen Stellen in der Bibel als „Gott“ betitelt wird. Immerhin nimmt er in Gottes Vorhaben eine herausragende Stellung ein. Ihn aber deswegen als Teil des allmächtigen Gottes zu sehen, ist ebenso haltlos, wie die Richter in Israel und Moses jemals ein Teil Gottes waren!

Im folgenden möchte ich einige Bibelstellen anführen, die mehr als deutlich zeigen, dass Jesus nicht mit Gott gleichzusetzen ist:

(Johannes 1:18) Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

Beachte bitte, dass zwischen dem ersten „Gott“ (der allmächtige Gott) und dem zweiten „Gott“ bzw. dem „einziggenzeugten Gott“ (Jesus Christus) klar unterschieden wird. Wäre Jesus selbst Gott, dann würde diese Aussage keinen Sinn ergeben, denn Jesus haben ja die Menschen gesehen!

(Johannes 6:27) Bemüht euch nicht um die Nahrung, die vergänglich ist, sondern um die unvergängliche Nahrung, die zu ewigem Leben führt und die euch der Menschensohn geben wird. Denn ihn hat der Vater, also Gott selbst , mit dem Siegel der Anerkennung versehen.“

Jesus spricht hier von sich als von dem „Menschensohn“ und im Unterschied zu sich vom Vater als von „Gott selbst“. Kann man es noch deutlicher sagen?

(Johannes 6:33) Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“

Hier bezeichnet sich Jesus als „das Brot Gottes“. Er kann nicht gleichzeitig „Brot Gottes“ und „Gott“ selbst sein!

Vor allem im Johannes-Evangelium gibt es noch einige weitere ähnliche Aussagen, die den Unterschied zwischen Jesus und Gott deutlich machen. Wem das noch nicht reicht, der sei an die Aussage Jesu verwiesen, die er nach seiner Auferstehung gegenüber Maria Magdalene machte. Jesus sagte:

„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott‘“ (Johannes 17:20).

Aus Jesu Worten geht hier unmissverständlich hervor, dass der Gott seiner Jünger auch sein Gott ist! Wie könnte Jesus ein Teil Gottes sein, wenn er von Gott als von seinem Gott spricht und ihn anbetet? Allein diese gerade zitierte Aussage Jesu zeigt, wie absurd und unbiblisch die Trinitätslehre in Wirklichkeit ist!

LG Philipp

Bodesurry  11.06.2023, 07:10

Du bist ein Zeuge Jehovas nehme ich an.

Thomas021  11.06.2023, 15:25
@Bodesurry

Ja, die Zeugen Jehovas machen aus dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS ein Geschöpf, den Erzengel Michael (wodurch sie, nebenbei bemerkt, auch behaupten, dass JESUS vom Sanhedrin zurecht verurteilt wurde, denn ER wurde ja verurteilt, weil ER sich zu GOTT machte, der ER ja ist), und so gut wie alle Christen machen aus dem EINEN GOTT dann buchstäblich 3 Personen und somit 3 Götter und brechen somit dann das 1. Gebot und betreiben Götzendienst, rein sachlich angemerkt.

Das Dreieinigkeitsdogma ist ein Überbrückungsglaube, durch Luzifers Fall bedingt. Von dem Augenblick an deckte GOTT Sein volles Wesen zu. Es traten – wie als Einzelteile – die Führung als VATER, das WORT als SOHN, die Sendung als HEILIGER GEIST hervor, deren Einheit erst mit Golgatha, für die Gefallenen als Viertes die Wiedervereinigung des Kindgeistes mit dem GOTTES-Geist, vor sich ging. Also so, wie die Kirchen und heute so gut wie alle Christen die Trinität verstanden haben, ist sie falsch, denn GOTT darf nicht als buchstäblich 3 Personen verstanden werden, sondern ER ist immer noch EINE PERSON, der ER sich der Geschöpfe wegen offenbart und diese Trinität Seine 3 Eigenschaften Seines geistigen HERZENS sind, LIEBE - WEISHEIT - WILLE, nach deren Abbild ER im gerechten Ebenmaß dann auch alle Geschöpfe schuf:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?
Philipp59  13.06.2023, 06:39
@Thomas021
(wodurch sie, nebenbei bemerkt, auch behaupten, dass JESUS vom Sanhedrin zurecht verurteilt wurde, denn ER wurde ja verurteilt, weil ER sich zu GOTT machte, der ER ja ist

Nein, das haben wir noch nie behauptet, ganz im Gegenteil!

Thomas021  13.06.2023, 12:10
@Philipp59
"Nein, das haben wir noch nie behauptet, ganz im Gegenteil!"

Natürlich tut ihr das, seid euch dessen aber anscheinend gar nicht bewusst, wie man an Deiner Reaktion nun sieht. Für all Diejenigen, welche behaupten, JESUS sei nicht GOTT, wie es z. B: die Zeugen Jehovas machen, die Adventisten machen, Johannes Greber machen (für diese drei ist JESUS ein Geschöpf, der Erzengel Michael): JESUS CHRISTUS ist hingerichtet worden, weil er sich selbst zu GOTT gemacht hat. Der offizielle Richterspruch des Sanhedrin lautete: Er macht sich selbst zu GOTT. „Da braucht gar nicht mehr großartig herumdiskutiert werden, er ist des Todes würdig.“ Und sie haben es dann ja auch durchgesetzt, dass er hingerichtet wird.

Das religiöse Volk war an einer Stelle auch so weit, das sie Steine aufhoben, um JESUS zu steinigen, weil er sich GOTT gleich machte. Das nur nebenbei bemerkt, aber die Hauptsache, die wir bedenken müssen ist, dass der rechtmäßig, gesetzlich begründete Richterspruch des Sanhedrin lautete: Er macht sich selbst zu GOTT. Das war die Begründung, warum JESUS getötet wurde.

Wer heutzutage behauptet, JESUS sei nicht GOTT, wie z.B. die „Zeugen Jehovas“, Moslems, Adventisten, Johannes Greber u.a., der bestätigt das Urteil des Sanhedrin und steht aufgrund dessen auf genau derselben Stufe derer, die JESUS getötet haben. Die Zeugen Jehovas behaupten, JESUS sei nicht GOTT und damit bestätigen sie den Richterspruch, aufgrund dessen JESUS sterben musste und was viel schwerwiegender ist: Sie behaupten ja, ohne es selber zu merken (die meisten werden es wohl nicht wissen, nicht merken), sie behaupten, dass JESUS eine Sünde begangen hat.

In dem Moment, wo sie sagen, JESUS ist nicht GOTT, ist JESUS tatsächlich nicht schuldlos gestorben, sondern es gab einen berechtigten Grund ihn hinzurichten, eben weil er sich GOTT selbst gleich machte. Und in diesem Zusammenhang stellt sich die Bestätigung des Richterspruchs des Sanhedrins als Bezichtigung heraus, dass JESUS nicht sündlos war, sondern einer Sünde schuldig. Genau der Sünde schuldig, sich selbst zu GOTT gemacht zu haben.

Wer allerdings diese Sünde JESUS zuschreibt, in dem er behauptet, er sei nicht GOTT, der hat die Folge zu tragen, dass dieser Jesus, den er da sich konstruiert, gar nicht mehr erlösen kann! Denn ein zu Recht hingerichteter Verbrecher kann kein Opfer bringen. Das Opfer, das JESUS gebracht hat, kann nur dann gültig sein, wenn JESUS tatsächlich der menschgewordene GOTT ist, denn er ist ja hingerichtet worden dafür, dass er sich selbst zu GOTT machte.

Jehovas Zeugen u.a. behaupten, JESUS sei nicht GOTT, bestätigen dadurch das Todesurteil, welches JESU getroffen hat und sie schreiben ihm die Sünde zu, sich selbst zu GOTT gemacht zu haben, genau wie damals, wie die, die ihn verurteilt und hingerichtet haben, hinrichten haben lassen. Der Sanhedrin hatte genau so die Distanz zu JESUS, wie die Zeugen Jehovas u.a. und sie hatten dieselbe Einstellung gegenüber JESUS, wie die Zeugen Jehovas.

Also, es ist ein Kreislauf von gegenseitigen Bedingungen, ein geschlossener Wirkkreis von Unsinn, den die Zeugen Jehovas u. a. mit der Behauptung, JESUS sei nicht GOTT, initiieren, einfädeln. Dasselbe machen die Moslems, also der Islam, dasselbe machen die Adventisten, dasselbe machte Johannes Greber und manche andere. Auch sie begehen mit der Behauptung, dass JESUS nicht GOTT sein kann, denselben logischen Fehler und stellen sich mit den Juden gleich, die damals aus religiösen, gesetzlichen Gründen heraus JESUS töten ließen.

Philipp59  14.06.2023, 07:17
@Thomas021
JESUS CHRISTUS ist hingerichtet worden, weil er sich selbst zu GOTT gemacht hat. Der offizielle Richterspruch des Sanhedrin lautete: Er macht sich selbst zu GOTT. „Da braucht gar nicht mehr großartig herumdiskutiert werden, er ist des Todes würdig.“ Und sie haben es dann ja auch durchgesetzt, dass er hingerichtet wird.

Du vergisst, dass Jesus fälschlicherweise der Gotteslästerung angeklagt wurde! In einem Bibellexikon heißt es dazu:

"Weil Jesus von Gott als von seinem Vater sprach, bezichtigten ihn gewisse feindlich gesinnte Juden der Lästerung, indem sie sagten: „Du, obwohl du ein Mensch bist, [machst] dich selbst zu einem Gott“ (Joh 10:33). Die meisten deutschen Übersetzungen sagen an dieser Stelle „zu Gott machst“. Doch in der Luther-Bibel (1905) heißt es: „machest dich selbst einen Gott“. (Vergleiche auch die Zwischenzeilenlesart in The Emphatic Diaglott.) Eine Stütze für diese Wiedergabe findet man vor allem in Jesu Antwort, in der er aus Psalm 82:1-7 zitiert. In diesem Text werden Menschen nicht als „Gott“, sondern als „Götter“ und „Söhne des Höchsten“ bezeichnet.
Der Kontext zeigt, dass es sich in diesem Psalm bei denen, die Jehova „Götter“ und „Söhne des Höchsten“ nennt, um israelitische Richter handelt, die ungerecht richteten, sodass es erforderlich wurde, dass Jehova selbst ‘inmitten dieser Götter richtete’ (Ps 82:1-6, 8). Da Jehova diese Ausdrücke auf solche Männer anwandte, machte sich Jesus sicherlich nicht der Lästerung schuldig, als er sagte: „Ich bin Gottes Sohn.“ Während die Werke dieser als „Götter“ bezeichneten Richter ihren Anspruch, „Söhne des Höchsten“ zu sein, Lügen straften, bewiesen Jesu Werke ständig, dass er mit seinem Vater in Gemeinschaft, in völliger Übereinstimmung und in harmonischem Einvernehmen war (Joh 10:34-38)." (Quelle: "Einsichten über die Heilige Schrift" Bd. 2. Seite 973).
Thomas021  14.06.2023, 14:28
@Philipp59
"Du vergisst, dass Jesus fälschlicherweise der Gotteslästerung angeklagt wurde!"

Was hast Du denn da jetzt verstanden von dem, was ich Dir hier schrieb??? Davon schreibe ich doch! Bist Du noch des klaren Denkens fähig? Mal sachlich angefragt? Das ist doch der Punkt! Natürlich ist JESUS CHRISTUS fälschlich der Gotteslästerung angeklagt worden, weil JESUS ja buchstäblich der EINE GOTT ist und somit ganz zu RECHT aussagen kann:

Joh. 14,6: "ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN."

Nur der EINE GOTT ist DAS LEBEN und DIE WAHRHEIT und somit auch DER WEG. Eine Aussage, die NUR GOTT machen kann und niemals auf ein Geschöpf zutrifft. Und weil JESUS buchstäblich der EINE GOTT IST, sind diese und andere diesbezügliche Aussagen von JESUS keine Gotteslästerung, denn:

Kol. 2,9: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

Nur in dem EINEN GOTT wohnt die ganze unendliche Fülle der GOTTHEIT! Niemals in einem Geschöpf!!! Warum blenden die Zeugen Jehovas immer solche Textstellen aus ihrem Bewusstsein aus, wenn sie sich z. B. Textstellen anschauen, wo von JESUS als SOHN die Rede ist?! Allein mit Kol. 2,9 ist die Diskussion beendet, ob JESU der EINE GOTT sei oder nicht. Ja, hier wird uns geoffenbart, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT ist, ja ER ist der EWIG-VATER Selbst, wie uns z. B. JESAJA 9,5 offenbart und JESUS offenbart uns sogar Selbst an 3 Stellen im Neuen Testament, dass ER der VATER IST:

Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."
Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."
Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater?"

Und nein(!), nicht solche Interpretationen hinein legen, dass da gemeint sei, dass JESUS nur vollkommen eines Sinnes, in völliger Übereinstimmung mit dem VATER sei. Und dann wiederum z. B. Kol. 2,9 aus seinem Bewusstsein ausblenden!!! All das kann man sofort leicht verstehen und einsehen, wenn man die unsinnigen Behauptungen der Wachtturm-Gesellschaft als Irrlehre von sich weisst, "Gott" sei nur ein Titel und dabei dann wieder z. B. Kol. 2,9 aus Seinem Bewusstsein ausblendet (Ich muss es immer wieder wiederholen, sonst blendest Du anscheinend sofort wieder in Deinen Überlegungen z. B. Kol 2,9 aus. Anders ist die Weigerung, JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT anzuerkennen, nicht zu verstehen, außer eben, dass da wohl eine gewaltige Gehirnwäsche durch die Wachtturm-Gesellschaft bei Dir wirken muss.) und zahlreiche andere Textstellen, die uns eindeutig JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT offenbaren und sofort diesen Unsinn als Irrlehre entlarvt, einen Titel "Gott" auf JESUS übertragen zu wollen, weil man JESUS auf Biegen und Brechen als ein Geschöpf darstellen will.

Und nicht "In einem Bibellexikon" schreiben, wenn es klar zu realisieren ist, dass das eben NICHT nur "ein" Bibellexikon ist, sondern von der Wachtturm-Gesellschaft kommt. Und dann kommen sie in dem Text wieder damit an zu behaupten, dass "Gott" ja nur ein Titel sei und so können man dem Geschöpf Jesu den Titel "Gott" geben. Und dabei wiederum z. B. Kol 2,9 aus seinem Bewusstsein ausblendet! Warum blendet ihr ständig die Textstellen aus eurem Bewusstsein, die jede Diskussion darüber, WER JESUS sei, sofort beenden und wo dann nur dieses GOTTES WORT der Bibel zur Kenntnis zu nehmen ist, dass JESUS DER EINE GOTT, der EWIG-VATER IST, der sogar mitten(!!!) auf dem Thron des VATERS sitzt:

Ja, vor allem in Offenbarung 7, 9-13 wird es besonders aufklärend:

"… denn das Lamm mitten auf dem Thron ..."!

Hier ist das LAMM, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS!!! Ist es nicht wunderbar, wie die Bibel uns es klar vor Augen führt, wer JESUS ist?! Preis sei dem Herrn JESUS CHRISTUS, der unser GOTT und VATER ist und in Menschengestalt zu uns kam.

Absolut Niemand sitzt auf dem Thron des VATERS als der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst!