Ist jesus der Vater?
Jesus sagt wer mich sieht hat den Vater gesehen ist im Sohn der Vater drin?
13 Antworten
Jesus sagt wer mich sieht hat den Vater gesehen ist im Sohn der Vater drin?
Da hast du aus meiner Sicht richtig verstanden. Der Vater ist im Sohn und der Sohn ist im Vater. (nach christlichem Glauben). Sie bilden eine geistige Einheit.
Jesus sagt in Johannes 14:10 folgendes:
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. Johannes 14:10
Jesus ist zwar nach christlichem Glauben der Sohn Gottes, aber er ist auch der Vater, weil er als Sohn Gottes auch ein Teil vom Vater ist. (so habe ich es für mich angenommen).
In der Bibel im alten Testament wird Jesus (also gläubige Christen beziehen es auf Jesus) auch als "Ewig-Vater" bezeichnet:
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. Jesaja 9:5
Ich erlebe es häufiger, dass wenn ich zum Vater bete, ich dann in meinem Herzen, vor meinem inneren Auge Jesus sehe.
Liebe Grüße!
Sagen wir mal so:
Die Beiden sind "Eins" (Joh.10,30).
Aber Jesu gab die Ehre stets Seinem Vater (Joh.14,28).
Es ist wie Sonne und Mond. Wer nachts in den Himmel sieht, sieht ja auch das Licht der Sonne, der Mond selbst ist es nicht, der scheint. Jesus zeigt uns alles, was Gott uns sehen lassen will. Durch seine Lehren und sein Leben können wir sehen, wie Gott uns begegnen will. Für diese Arbeit verleiht Gott Jesus Vollmacht und Fähigkeiten, die weit über das menschliche herausgehen.
Jesus ist nicht der Vater, er ist der Sohn.
Christen aller Konfessionen bekennen sich zum dreieinigen Gott, der sich als Vater, Sohn, Hl. Geist geoffenbart hat. Im Alten Testament offenbart sich Gott als der einzige Gott (im Gegensatz zu Göttern), der alles geschaffen hat: Die sichtbare und die unsichtbare Welt.
Im Neuen Testament erfahren wir durch Jesus Christus, dass dieser eine Gott in drei Personen existiert, wobei alle von gleicher ewiger Existenz und göttlichem Wesen sind. Der Vater wird als Schöpfer gesehen, der Sohn als das ewige Wort des Vaters und Erlöser der Welt, der Heilige Geist ist die Liebeskraft, die vom Vater und vom Sohn ausgeht.
Der ewige Sohn Gottes wird Mensch in Jesus Christus, in allem uns gleich außer der Sünde. Da er aber nichts von seiner Göttlichkeit verliert, ist er wahrer Mensch und wahrer Gott. Er ist mit seiner göttlichen Natur eins mit dem Vater, deshalb sagt er "Der Vater und ich sind eins". Sie sind nicht die gleiche Person, aber die Gottheit eint sie.
Dabei geht es darum, dass Jesus ebenso der eine Gott ist, wie auch der Vater der eine Gott ist.
Deshalb trägt Jesus auch die Titel des Messias, die bereits im Alten Testament von Jesaja angekündigt wurden:
- "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst" (Jesaja 9,5).
"Starker Gott" und "Ewig-Vater" kann nur Gott selbst heißen: Der Messias (Jesus) ist also Gott!
Der Vater ist nicht als Mensch in seine Schöpfung gekommen. Dies war Jesus vorbehalten, der Mensch wurde, im in seiner eigenen Schöpfung zu leben und stellvertreten am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben.
Dabei hat Jesus auf unfassbar viele himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:
- "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).
Ich bin Jesus sehr dankbar dafür!
Ansonsten: Es gibt nur einen einzigen (dreieinigen) Gott...
Dass wir Gottes Weisheit, Größe und Allmacht nicht begreifen können, da wir nur Menschen sind, liegt auf der Hand.
Aber Gott hatte schon immer Liebe, Gemeinschaft und Beziehung in sich selbst. Vielleicht deshalb auch die Idee, Wesen zu erschaffen, zu denen Er eine Beziehung aufbauen kann, wenn diese es möchten...
Ganz schön kompliziert nicht grade logisch
Die Dreieinigkeit Gottes ist weder kompliziert noch unlogisch...
Ganz im Gegenteil! Es macht unfassbar viel Sinn, dass Gott in seiner eigenen Schöpfung gelebt hat, dabei ohne Sünde blieb und deshalb stellvertretend am Kreuz zur Vergebung unserer Schuld gestorben ist. Weil Gott uns liebt!
Das ist der einzige Weg, wie Sündenvergebung und ewiges Leben in Gottes Herrlichkeit möglich sind!
Sie ist kompliziert aber ihr Trinitarier wollt zwanghaft daran glauben
Nein, nicht zwanghaft...
Ganz im Gegenteil!
Es geht einfach nur um klare Aussagen der Bibel: Die Dreieinigkeit Gottes
Ist der Vater der Sohn?