Ist jeder Mensch für sein Leben oder Lebensumstände selbst verantwortlich?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, pianoforte78. 😊

In der Regel sagt man das so einfach, jedoch trifft das nicht immer zu........

Gewisse Umstände lassen es nicht zu, für das eigene Leben verantwortlich zu sein.

Das fängt , was das Schlimmst ist, mit einer Krankheit an, die den Menschen nur eingeschränkt leben lässt und hört damit auf, dass der Mensch nicht stark genug ist, sich aus einem gewissen sozialen Umfeld, zu lösen. Außerdem ist eventuell jede Hilfe, die dringend erforderlich wäre, einfach nicht gegeben.

Natürlich soll man sein Leben selbst in die Hand nehmen. Es können sich die Menschen glücklich schätzen, die das vorbildlich schaffen.

In diesem Sinne, liebe Grüße, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Renate2511  03.05.2025, 14:59

Ganz lieben Dank für den ⭐️. Ich melde mich.......

Absosolutistische Annahmen decken eigentlich nie alle Situationen ab bzw. man muss einen hohen Grad Abstraktion anwenden.

Ein frisch geborenes Baby ist zu dem Zeitpunkt wohl eher nicht für sein Leben verantwortlich und auch die ersten Jahre danach werden eher fremdbestimmt. Trotzdem trifft es natürlich Entscheidungen, die Auswirkungen haben.

Gemeint ist halt, dass jeder seine Entscheidungen trifft, deren Konsequenzen er betrachten sollte.

Ich finde, Sprüche solcher Art werden im Alltagsleben viel zu leichtfertig genutzt und es sind oft auch unausgesprochene "Zusatzbedingungen" des Aussprechenden vorhanden. Meistens geht es eher darum, dass der Aussprechenden es sich zu einfach macht.

Nur innerhalb gewisser grenzen. Wo diese liegen ist aber Streckenweise schwer zu bestimmen.

Als beispiel: Jemand der im hintersten nirgendwo in Akfrika geboren wurde. Keinerlei bildung erhält weil es dort soetwas nicht gibt. Und dann eventuell durch z.b. Missernten in sehr ärmlcihen verhältnissen lebt. Oder als kind Sogar schlichtweg verkauft wurde.

Der wird dfür sein Leben und Lebens umständen ziemlich wenig können.

Innerhalb dieses Rahmens jedoch hat auch diese Person einen gewissen einfluss darauf wie ihr leben aussehen wird.

Je nach Genauer situation kann dieser Rahmen eher enger oder weiter gefasst sein in dem Jemand selbst für sein leben verantwortlich ist.

Nein, weil er nicht alles beeinflussen kann.

Nein! Zu mindest nicht ausschließlich! Es ist ein Unterschied, ob mir Bildung zuteil wird oder nicht!

Es ist ein Unterschied, ob die Eltern reich oder arm sind und ob diese den Horizont haben, auf die Bildung der Kinder Wert zu legen!

Noch etwas anderes ist es, wenn die Eltern aus sogenannten "besseren Kreisen " stammen! Dann sind Connektions oft noch ausschlaggebender!

Wir sind, was das angeht nicht alle gleich!