Ist Israel ein auserwähltes Volk Gottes das machen kann was es will?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Israel ist das auserwählte Volk Gottes aber es hält sich schon an internationale Gepflogenheiten. Aber bei Iran kann man kein Auge zudrücken und den Terrororganisationen die Israel gerne auslöschen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈

Regilindis  22.06.2025, 22:25

💛 So ist es! Gott schütze Israel und Gott schütze Dich! Danke!

lok8000 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 19:52
@Regilindis

Das siehst Du falsch! Deutschland und andere Völker sind auch Völker Gottes

Regilindis  24.06.2025, 20:19
@lok8000

Daran, lok8000, besteht k e i n Zweifel. Wie kommst Du darauf, dass ich irgendwas falsch sehe?? Nur weil ich Israel alles Gute wünsche, wünsche ich doch anderen Völkern nicht weniger Gutes!

Den Menschen nicht immer negative Gedanken andichten! Sondern alles etwas polsitiver und gelassener sehen. Auch die Menschen. Da lebt sicher leichter!

Jahlul  25.06.2025, 00:25

Israel nennt sich „auserwähltes Volk“, doch in Gaza verletzt es massiv Menschenrechte: Bombardierungen, Kollektivstrafen, Hunger als Waffe – das widerspricht allen internationalen Gepflogenheiten. Auserwählt zu sein bedeutet Verantwortung, nicht Zerstörung.

lok8000 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 19:54

Den Völkermaor an Iranern und Palestinänsern darf man nicht zusehen

lok8000 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 19:53

Das siehst Du richtig! Den Völkermord an Iranern und Palestinänsern darf man nicht tatenlos zusehen

Israel ist Gottes erwähltes Volk.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Israel machen darf, was es will.

Ganz im Gegenteil hat Israel ein großes Problem: die meisten Israeliten haben noch nicht erkannt, dass Jesus der verheißene Messias ist. Aber gerade dieser Aspekt ist ganz besonders wichtig.

Irgendwann wird Israel das erkennen, aber das liegt noch in der Zukunft:

• "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

In diesem Vers aus dem Alten Testament (dem jüdischen Tanach) spricht Gott (= Jesus) über seine eigene Kreuzigung.

Zum ersten Teil: ja, es ist das erwählte Volk. 5. Mo 7,6 Denn ein heiliges Volk bist du dem HERRN, deinem Gott; dich hat der HERR, dein Gott, erwählt, ihm zum Eigentumsvolk zu sein aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind.

Zum zweiten Teil der Frage: nein, es kann nicht tun was es will. Es muss sich strikt an Gottes Willen halten: 5. Mo 28,15 Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorchst, indem du darauf achtest, alle seine Gebote und seine Satzungen zu tun, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen:....

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Gottes Volk Israel macht nicht, was es will, aber was notwendig ist zum Überleben.

Und Gott steht ihnen bei. Deswegen wird es niemals mehr untergehen.

„Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15

Bikepacking  26.06.2025, 15:54

Sehr weise formuliert.

Nicht Israel, sondern die Juden mögen ein auserwähltes Volk sein, aber wie die Geschichte gezeigt hat, kann dieses Volk nicht machen, was es will.

Folgt man der Bibel, dann ist von der »Wiedergeburt der Tochter Zion« die Rede; gemeint ist die Stadt Jerusalem und nicht von Israel. Laut der Schrift scheint dicke Ende aber noch zu kommen. - Bevor dann doch alles gut zu werden scheint. Siehe das tausendjährige Friedensreich, welches errichtet werden soll. Und erst dann geht von Zion die Wiedergeburt Israels aus.

Das sage nicht ich, sondern jemand, der die Bibel sehr genau studiert hat.

https://youtu.be/krkrAoFmxus?si=sEylwpnQrXdZXvbn

https://youtu.be/D1HxWjBie40?si=dCiJCiC6f342732k

Die momentanen politischen Ereignisse im Nahen Osten sind ja nur die Manifestation dessen, was geschrieben steht.

Gruß Matthias