Ist Informatiker sein, ein einsamer Job?

7 Antworten

Menschenkontakt oder Kundenkontakt?

Weiterhin ist die IT ein gewaltig riesiger Bereich. Da gibt es Stellen wo du zu den leuten nach hause fährst und versuchst PCs zu reparieren oder stellen wo du als Programmierer Arbeitest oder in der 3d-Animation. Oder auch ein "mädchen für alles" in der EDV in einem mittelständigen Betrieb.

In den vielen wenn nicht den meisten Fällen arbeitest du also entweder in Teams zusammen oder du hast Kundenkontakte.

Daher kann man nicht sagen das IT besonders einsam ist.

Zahhak  08.07.2021, 19:45
Menschenkontakt oder Kundenkontakt?

Da du zwischen Menschen und Kunden unterscheidest gehe ich mal davon aus, dass du Erfahrung im First-Level-Support hast? ^^

Asporc  08.07.2021, 19:46
@Zahhak

Ich unterscheide nicht zwischen Menschen und Kunden. Aber ich kenne inziwschen abertausende an Fragen und weiß das extrem viele Fragen schlichtweg falsch formuliert sind.

Also ich bin nicht einsam. Ich habe nette Kollegen, tolle Chefs und spreche viel mit Kunden. Warum sollte der Job einsam sein? Insbesondere ist gerade die Kommunikation mit anderen wichtig - sei es um Neues zu lernen oder beispielsweise nach der Quietscheendchen-Methode Probleme zu lösen.

kat16erchen  08.07.2021, 19:32

Ich denk immer die Sterilisierer im Krankenhaus sind einsam ^^

ohwehohach  08.07.2021, 19:32
@kat16erchen

Oder Bestatter. Aber vermutlich hat jeder Job so seine Klischees, die bei Leuten verhaftet sind, die sich in diesem Job nicht auskennen.

Nein. Höchstens gelegentlich.

Aber da du in einem Kommentar zu einer anderen Antwort den Kontext auf Programmierer spezifiziert hast: Schon eher als der Aussendienstler vom First-Level-Support, aber im großen und ganzen auch nicht mehr als z.B. Straßenbahnfahrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz und gar nicht: Ständig mit anderen zu kommunizieren ist für Informatiker ganz besonders wichtig.

PS: Ich hoffe, du verwechselst Informatiker nicht mit Programmierern (oder gar mit Wartungsprogrammierern).

Tabea418
Fragesteller

Ich meine explizit Programmierer. Sind programmierer einsam?

grtgrt  08.07.2021, 19:34
@Tabea418

Ich denke nicht, dass sie sich einsam fühlen.

Tabea418
Fragesteller
@grtgrt

denken bringt mir leider nichts. trotzdem danke

NEIN!

Und zu viel Kontakt.🤷‍♀️

Du musst kein irrer Nerd dafür sein, aber es hilft ungemein.

Früher musste man noch jede Progammierung auswendig kennen.
Heute nehmen die Jungs "nur" noch ihre Routinen.🤦‍♂️

Nee, das wird nichts mit diesen "Nachgeborenen".

Such dir besser einen anderen Job!🤣🤣

Hansi