Ist in diesem Primer Silikon drin? Kriegt man davon Pickel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikone sind zwar nicht enthalten (die Inci-Bezeichnung endet u. a. auf "one" - z.B. Dimethicone) , dafür jedoch die Peg-Verbindung Sodium Polyacrylate, die die Haut reizen könnte.

Lies mal hier:

Sind  Peg-Verbindungen, Sodium Polyacrylate und Co. schädlich für Haut & Haare?
Einige konventionelle Kosmetika verwenden PEG-Verbindungen als Emulgatoren und Verdickungsmittel. Diese können die Haut durchlässiger für schädliche Stoffe machen. Sodium Polyacrylate, ein gängiges Verdickungsmittel, kann die Haut reizen und wird mit Umweltauswirkungen in Verbindung gebracht.
https://sonnenbergskin.de/inhaltsstoffe-kosmetik-schaedlich/
vanilleschnitte
Fragesteller

Dankeschön!

isilang  28.12.2023, 16:51
@vanilleschnitte

Sehr gerne.

Wenn du nicht ganz empfindlich bist, sind die Inci's deines Primers absolut okay. Die Position in der Auflistung zeigt, wieviel vom jeweiligen Stoff enthalten ist. Es sind auch pflegende Substanzen enthalten.

Silikone auf der Haut schaden zwar nicht unbedingt, tun aber auch nichts für die Haut. Für Pickel kann Silikon jedoch sorgen, da die Haut verkleistert wird.

vanilleschnitte
Fragesteller
@isilang

Naja ich neige zu allergischen Reaktionen auf alles mögliche, deswegen bin ich auch grade am Überlegen ob ich überhaupt einen Primer brauche. Macht sowas Pickel?

isilang  28.12.2023, 19:18
@vanilleschnitte

Ich benutze wirklich nur einen Eyeliner (und diesen seit meinem 18. Lebensjahr, also ist es Gewohnheit - ich bin heute 53 Jahre "jung"), keine Wimperntusche, kein Make Up, keinen Lippenstift, kein Rouge, keinen Lidschatten, keinen Highlighter, ziehe mir die Augenbrauen nicht nach ... Und mir fehlt nichts. 😀

Was dekorative Kosmetik betrifft, bin ich also sehr sparsam.

vanilleschnitte
Fragesteller
@isilang

Also das könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich verwende da schon um einiges mehr.

isilang  30.12.2023, 19:27

Dankeschön ⭐️

Sieht nicht so aus, bin aber kein Experte.

toterbiber  28.12.2023, 16:47

Wenn du Produkte auf schädliche Inhaltsstoffe checken willst kann ich dir die App CodeCheck empfehlen.