Ist in den Sodastream Co2 Schatullen Lachgas?

5 Antworten

Erst einmal Sodastream <> Sodatrend. Das düften zwei verschiedene Hersteller sein. Aber das ist dabei auch irrelevant.

Wenn es sich um die Gaszylinder für die Wasser-Sprudler handelt dann ist in den CO2-Flaschen von Sodastream und Co. (wie der Name schon sagt) CO2, sprich Kohlendioxid. Das selbe Gas, was auch in Sekt, Mineralwasser, Cola und Co. enthalten ist, damit die Sachen "sprudeln".

verreisterNutzer  30.12.2020, 00:35

Ich dachte das das vielleicht noch andere Gase drin sind. Co2 ist ja nur der Titel. Und ja SodaTREND Schatullen in einem SodaSTREAM Gerät.

Waldmensch70  30.12.2020, 00:37
@verreisterNutzer

Schatullen sind so etwas wie kleine Truhen oder Kästchen. Wenn, dann sind das Flaschen.

Und CO2 ist nicht "nur der Titel". Das ist das, was in den Druckgasflaschen (oder auch Druckgaszylindern) drin ist.

"Lachgas" ist ein Betäubungsmittel. Das wird da wohl kaum enthalten sein. Wie kommt man auf so eine Idee?

Waldmensch70  30.12.2020, 00:40
@verreisterNutzer
Im Internet stand halt das Lachgas oft mit anderen Sachen vermischt wird.

"Im Internet" steht Vieles.

Aber was hat die Tatsache, dass "man" (wer auch immer) "oft etwas in Lachgas hinein mischt" (in welchem Zusammenhang und wozu?) damit zu tun, dass Du da einen CO2-Zylinder gekauft hast?

Wenn manche Leute Gewürze in ihren Rotwein geben, dann heisst das ja auch nicht zwangsläufig, dass jedes Gewürz Rotwein enthält.

Diese Logik erschliesst sich mir nicht.

Finn1414  30.12.2020, 00:41

Warum sollte da bitte Lachgas drin sein? ^^

Waldmensch70  30.12.2020, 00:46
@Finn1414

Wäre doch mal eine Erklärung, warum manche nach dem Genuß von Sekt so "lustig" werden... :-)

Aber die Sache ist ja nun (hoffentlich) geklärt. Siehe die weiteren Kommentare.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Co2-Schatullen gibt es nicht. Eine Schatulle ist ein kleineres, häufig kunsthandwerklich aufwendig gestaltetes Behältnis zur Aufbewahrung von mehr oder weniger wertvollen Dingen. Ein solches Kästchen ist für die Beinhaltung von Gasen nicht geeignet. Für diese werden für kleinere Mengen druckbeständige Stahlzylinder verwendet, die man Kartuschen oder noch kleiner Kapseln nennt. Und Co2 ist da auch nicht drin, denn das wäre chemisch inkorrekt ein Kobaltmolekül. Vielmehr handelt es sich um Kohlendioxid-Kartuschen, die chemisch korrekt CO2 enthalten. Diese werden eingesetzt, um für den Hausgebrauch Leitungswasser in Sprudelwasser zu verwandeln. Daneben werden im Handel auch Kartuschen (Kapseln) mit Lachgas (N2O) angeboten, die für das Aufschäumen von Sahne oder anderen Saucen verwendet werden. Diese Kapseln werden in dafür passende Sahnespender eingesetzt.

Für den drogenaffinen Fragesteller ist also eine Kombination aus Sahnespender mit passenden N2O-Kapseln das Mittel der Wahl. Das war es doch wohl, was Du wissen wolltest.

verreisterNutzer  30.12.2020, 01:28

Wenn ich groß bin will ich so schlau sein wie du😍

Picus48  30.12.2020, 13:05
@verreisterNutzer

Wenn Du groß und schlau werden möchtest, solltest Du bei den Drogen Vorsicht und Zurückhaltung walten lassen, jedenfalls so lange, bist Du schlau genug bist, um zu wissen, was Du tust.

In den Zylindern / Kartuschen ist ausschließlich CO2 enthalten. Dabei ist es wichtig, dass das Kohlenstoffdioxid lebensmittelecht ist. In der Regel ist es die Sorte E290.

Überleg mal, warum die CO2 im Namen haben? Richtig, weil da CO2 drin ist. Lachgas (N2O) ist ein Betäubungsmittel, warum sollte es dann für Getränke eingesetzt werden?