Woher kommt das CO2 aus den Sodastreamkatuschen?

1 Antwort

CO2 ist ein Gas - so wie Luft. Eigentlich ist CO2 ja - neben vielen anderen Gasen (N2, O2, CO u.a.m.) - der Haupt-Bestandteil in unserer Luft.

Wenn man Gase stark zusammen presst, werden diese flüssig. Als Flüssigkeit kann man das (gepresste) CO2 dann in eine solche Kartusche abfüllen. Die Gase wollen aber in ihren Urzustand zurück gelangen - sie wollen mit aller Macht wieder gasförmig werden. Damit das nicht passiert, muß die Kartusche - auch Gasflasche genannt - sehr stabil sein. Gasflaschen sind daher immer sehr stabile Behälter (Stahlflaschen).

Bsp.: Ein Gasfeuerzeug wird mit gepresstem Feuerzeug-Gas gefüllt (Propan-Butan-Mischung - sehr brennbar). Es ist deutlich zu sehen, dass dieses Gas dann flüssig ist. Der Druck des Feuerzeug-Gases ist nicht so hoch, wie bspw. von CO2. Deshalb "reicht" hier ein stabiler Plastikbehälter. Wenn Du jetzt die Düse am Feuerzeug öffnest, strömt das Gas einfach wieder heraus, weil es ja in seinen Urzustand zurück will. Kommt jetzt noch ein Funke hinzu, fängt das ausströmende Gas an, zu brennen.

Genau so verhält es sich auch bei der CO2-Kartusche. Öffnest Du die Düse (Knopfdruck bei eingelegter Kartusche in den Soda-Sprudler), so strömt das CO2 einfach wieder heraus, weil es ja in seinen Urzustand zurück möchte. Ein Funke würde hier nichts ausrichten, da CO2 nicht brennbar ist.

Wie nun aber kommt das CO2 in die Kartusche? CO2 wird technisch hergestellt und dann in einem so genannten Mehrstufen-Verdichter zusammen gepresst. Dabei wird der Druck Stufe für Stufe erhöht. Je höher der Druck, um so mehr Gas "passt" in eine entsprechend stabile Gasflasche. Ab ca. 5,2bar wird CO2 flüssig. Beim Soda-Sprudler wird das Gas mit 60bar in die Kartusche gepresst. Die Kartusche selber hält ca. 250bar aus.

gamefan811
Fragesteller

Wie meinst du das technisch hergstellt? Wird dies einfach aus unserer Umgebungsluft genommen?

dsteinigfn  27.01.2022, 20:14
@gamefan811

Es gibt verschiedene Herstellungs-Verfahren. CO2 kann aus der Umgebungsluft gefiltert und dann gepresst werden. Nachteil hierbei ist die Verschmutzung der Umwelt. Das so gefilterte CO2 muss also - je nach geplanter Verwendung - zusätzlich gereinigt werden.

Wird das CO2 über einen chemischen Prozess hergestellt, entsteht "sauberes" Gas, welches nicht noch einmal gereinigt werden muß (z.Bsp. für Lebensmittel- und medizinische Verwendung).

Kaminofenheizer  29.01.2022, 13:35

ich muß Dich berichtigen.

>Eigentlich ist CO2 ja - neben vielen anderen Gasen (N2, O2, CO u.a.m.) - der Haupt-Bestandteil in unserer Luft.< das ist falsch! Da muß ich Dich berichtigen.

Stickstoff (N2) 78,08 Volumenprozent (Vol.-%)

Sauerstoff (O2) 20,95

Argon (Ar) 0,93

Kohlendioxid (CO2) lausige 0,03 CO2 ist NICHT der Hauptbestandteil der Luft.

andere Gase 0,006

"Feuerzeug Gas" ist IMMER Butan Gas. Butan hat nur einen sehr geringen Gasdruck. Darum muss man ein Feuerzeug bei Minustemperaturen erst ein wenig reiben weil das Gas sonst nicht austreten will.

Propan/Butan Mischungen sind in Alu.-Flaschen und hauptsächlich für Camper. Wobei das Propan nur dafür verantwortlich ist das Gas aus der Flasche zu treiben. (wird heute kaum noch gemacht) Propangas hat einen sehr hohen Gasdruck und wird darum auch nur in Stahlflaschen gehandelt. Für Kraftfahrzeuge wird dem Gas - viel Butan - auch Propan beigemischt um das Gas auszutreiben. Der Dünnwandige Tank könnte bersten bei reiner Propanfüllung. Reines Propan wird NUR in Stahlflaschen gehandelt.