Ist im grunde nicht jeder ein Egoist?

11 Antworten

Prinzipiell hast du absolut recht. Auf der anderen Seite ist "egoistisch" sein auch vollkommen normal. Man wird geboren, da kann man nix gegen machen, man hat Interessen, Vorlieben, Ziele... auch dagegen kann man nix machen. Letzendlich geht man Arbeiten um sich ein Leben leisten zu können und sich Wünsche zu erfüllen was auch völlig fein ist.

Allerdings sollte man dabei halt nicht vergessen dass andere Menschen zwar auch wünsche und Ziele haben aber diese nicht erfüllt werden weil massive Probleme im Vordergrund stehen. Wenn man das was man über hat nachdem man sich um sich selbst gekümmert hat abgibt ist schon eine Hilfe.

Man sollte nicht selbst denken man sei ein Egoist sondern man sollte versuchen zu geben was man über hat und als Gesellschaft den Leuten helfen denen es schlechter geht.

Wenn jeder Deutsche 1€ im Monat an eine Hilfsorganisation spendet wären es 50-60Millionen Euro im Monat. (50-60 mil wegen Kindern und so.)

Das ist eine Summe die 99% der Menschen niemals zu gesicht bekommen würden bzw fähig wären zu spenden.

Aber ja unser Konsumverhalten ist schon echt abartig geworden. (Das Temu z.B. Erfolg hat ist schon ne harte Nummer)

Ich finde man sollte auf das eigene Konsumverhalten achten. Da haben evtl die Kinder in Afrika nix von aber Millionen andere Menschen die sich für unsere Produkte ausbeuten lassen, Tiere die ihren Lebensraum verlieren und der Rest der Umwelt der durch uns massiv geschädigt wird

Ja, nur gibt das nicht jeder zu. Nach meiner Erfahrung manchmal auch besonders jene nicht, die sich darüber beschweren wie egoistisch andere nicht sind.

Auch Menschen, denen man etwas gibt, können undankbar oder egoistisch reagieren. (Ich erinnere mich an den Vorfall, bei dem Asylanten gewütet und geschrien haben "gebt uns kein Wasser, gebt uns Wein, ihr habt so viel davon"). Ich verstand die Welt nicht ganz, aber ja.. Menschen sind nun einmal so.

Ich gebe und helfe auch gern, dann aber aus freien Stücken, weil ich es will, ohne Gegenleistung, ohne etwas dafür zu erwarten.

Egoismus ist per se nichts schlechtes. Es ist in Ordnung, sich um seine Bedürfnisse zu kümmern (wer soll es sonst tun, wenn man es nicht selbst tut?). Man darf sich auch was gönnen, wenn man was geleistet hat.

Ungesunde Formen nimmt Egoismus mMn dann an, wenn zB anderen Menschen oder Tieren dadurch vermeidbares Leid zugefügt wird. Da versuche ich für mich so gut wie möglich abzuwägen.

Nein.

Aber Egoisten reden sich das gerne ein und sich besser zu fühlen

“gehen teuer essen holen uns krasse Autos teure schöne möbel die neusten Handys”. Joa schön währe es, nicht? Also ich kann mir weder ein teures Auto leisten, noch hab ich das neuste Handy.

Warum ist es in der deutschen Gesellschaft auf einmal so eingeprägt, dass hier jeder das neuste Iphone 15 hat??

Weißbrot

Ja, es stimmt. Der Mensch ist ein Egoist.