Ist I7 7700k noch geeignet zum high end zocken?

4 Antworten

"Ist der I7 wirklich zu schlecht mit seinen 4,2 Ghz??"

Erstmal vorweg: GHz-Zahlen haben alleine keine Bedeutung. Ein aktueller Intel- oder AMD-Prozessor könnte denn 7700K bei gleichem Takt schlagen. GHz-Zahlen müssen immer im Kontext der Architektur gesehen werden. Mit einer schlechten Architektur kann auch ein Prozessor mit 5 GHz eine lahme Krücke sein (FX/Bulldozer lässt grüßen), und ein Prozessor mit fortschrittlicherer Architektur kann bei gleichem oder sogar niedrigeren Takt schneller sein. Dann kommen auch noch Themen wie Kerne und Cache dazu.

Für "High End" Gaming ist ein 7700K mit seinem 4 Kernen und einer etwas angestaubten Architektur nicht mehr geeignet. Er sieht sich heutzutage eher Einsteiger-CPUs wie einem Ryzen 3 oder i3 gegenüber.

Die Frage ist aber auch, ob wir hier wirklich von High-End-Gaming reden, denn da gehört eine 3060Ti ebenfalls nicht dazu, das ist eher die Mittelklasse. Und für 60 FPS sollte auch ein 7700K noch ausreichen, wenn man mit kleineren Rucklern hier und da leben kann.

Dass RTX aber die CPU so einen großen CPU-Overhead hätte, wäre mir neu. Daher würde ich erstmal mit einem Tool wie MSI Afterburner und dessen Ingame Screen Overlay die CPU-, GPU- und RAM-Auslastung beobachten.

Hast du bereits verschiedene RT-Qualitätsstufen ausprobiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

der 7700k ist sicherlich nicht mehr der beste Prozessor, aber im Normalfall noch für alles ausreichend, wenn bei aktivierten RTX die FPS fallen liegt das an der Karte und der Leistung die da abverlangt wird(selbst die 3060ti kommt da schnell an ihre Grenzen), Raytracing frisst grundsätzlich erst mal 50% der FPS und mit geringeren FPS sinkt auch die CPU last... aber übertackten auf zb 4,5-4,8ghz und schnellerrer RAM(3600mhz+) hilft da sicher weiter,

um genauere Aussagen zu treffen müsste ich dein System mal durchtesten

Woher ich das weiß:Hobby

Der 7700K hat nur 4 Kerne was heutzutage schnell mal knapp wird. Der kann also durchaus zu langsam sein. Die 3060ti wird da dann schnell mal ausgebremst.

Am besten prüfst du selbst nach, ob die fps-Drops von der CPU kommen. Wenn die Auslastung der Grafikkarte bei den Drops runter geht dann ist die CPU schuld. In welchen Games kommen diese fps-drops denn vor?

l007knightrider
Fragesteller

Also, ich habe die neue GPU echt noch nicht lange aber wenn ich spiele wie BF5 und RDR2 spiele kriege ich immer fps drops. Dabei zeigt mir Task manager an, dass die 3060ti bei schnuckligen 30- 40% auslastung ist und die Cpu konstant auf 100%. ich weiß, dass 100 nicht direkt immer schlimm sind aber kaum tabe ich aus dem Spiel raus geht es schlagartig runter.

Doch hast du einen Lösungsvorschlag? Ich muss sagen, dass ich auch bereit wäre für max 300-400 ein neues MB und neuen Coar zu kaufen aber dafür muss es wirklich zum problemlosen zocken reichen und auch für die nächsten Jahre jetzt erstmal.

Danke schonmal im voraus

Gsonz  29.09.2021, 23:05
@l007knightrider

Mit 100% Auslastung pfeift die CPU aus dem letzten Loch.

Man kann das etwas verbessern indem man CPU-lastige Grafikeinstellungen (z.B. Sichtweite, Objektqualität) niedriger einstellt.

Für 400€ bekommst du auf jeden Fall was, z.B. einen i5 11400F mit B560-Mainboard.

l007knightrider
Fragesteller
@Gsonz

könntest du mir denn was gutes verlinken? und reicht das dann in Kombination mit der 3060ti weiter auf Ultra und RTX alles zu spielen? Die karte hält das aus aber ich weiß ja nicht was mit dem neuen Prozessor ist... wäre nett wenn Sie mir das beantworten könnten.

PS: kann ich das motherboard weiterverwänden??

l007knightrider
Fragesteller
@Gsonz

Vielen Dank,

wie lange würde dieses equiment denn halten? will mich dann eig die nächsten jahre nicht drum kümmern müssen ;)))

Gsonz  30.09.2021, 08:32
@l007knightrider

Das kann niemand genau sagen. Die nächsten Jahre sollte die CPU aber gut mithalten.

Ansonsten muss halt eine 8-Kern CPU á la i7 10700K her, dann kommt man aber über 400€.

l007knightrider
Fragesteller
@Gsonz

Also erstmal vielen Dank für ihre Hilfe!

Dachte nicht das man so eine große Hilfe hier findet!!!

Aber 2 Fragen habe ich hier noch

  1. wieso geht das alte motherboard nicht mehr für die neue
  2. wie viel kostet ein guter 8 Kerner i7???

LG

Gsonz  30.09.2021, 11:43
@l007knightrider

1. Weil der Sockel und Chipsatz ein anderer sind

2. Einfach nach dem 10700K googeln --> 320€

l007knightrider
Fragesteller
@Gsonz

Ach so und eine Frage noch, ich habe ein 650 W Netzteil, würde dies mit meinem neuen System dann kompatibel sein?

Gsonz  30.09.2021, 15:00
@l007knightrider

Ja der passt, die Maße vom neuen Sockel sind gleich geblieben. 650W sind genug, ja.

l007knightrider
Fragesteller
@Gsonz

Dann vielen Dank!!! Letzte Frage… ich habe 16 Gb Ddr 4 RAM… reicht das jetzt erstmal?

Gsonz  30.09.2021, 16:06
@l007knightrider

Das reicht, ja. Es wäre aber gut wenn er schnell ist, also 3200 oder 3600MHz.

l007knightrider
Fragesteller
@Gsonz

Perfekt, vielen Dank, habe mir den jetzt mit dem Motherboard was du mir geschickt das gekauft ;))) vielen vielen Dank

Hallo,

der i7 ist schon etwas älter.

Daher kann es gut sein, dass die GPU (Grafikkarte) zu gut für die CPU ist.

Ich würde dir raten, ein neues Mainboard mit neuer CPU zu kaufen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013