Ist hundesohn eine Beleidigung?

6 Antworten

Viele Wörter sind von ihrer Wortherkunft her nicht zwangsläufig eine Beleidigung. Die Zicke ist auch erst mal nur eine weibliche Ziege. In einigen Regionen mag es noch genug (ggf. ältere) Menschen geben, die das Wort als harmlos empfinden, weil sie es in der harmlosen Bedeutung kennen.

Dennoch ist es so, dass es nun mal eine Beleidigung darstellt. Warum? Eine Beleidigung wird dann daraus, wenn man den Adressaten sieht, wenn man den Kontext sieht. Wenn man den Adressaten damit verletzen will, wenn man den Adressaten damit verächtlich machen will...

Sprich: Wenn ich zu einer weiblichen Ziege einfach nur Zicke sage, ist das keine Beleidigung. Wie auch. Das ist eine zwar veraltete, aber legitime Bezeichnung. Wenn ich aber zu einer Frau "Du bist eine blöde Zicke" sage, dann geht es nun mal darum, diese Person zu verletzen und sie verächtlich zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

Ich kenne Niemanden der Welpen als Hundesöhne bezeichnet.

Hundesohn ist mir nur als Beleidigung bekannt.

Einem echten Sohn eines Hundes wird es egal sein, wie du ihn nennst. Die Melodie in deiner Stimme ist entscheidend.

Aber selbst bei Hunden hört man den Begriff "Hundesohn" sehr selten. Also normal ist es in jedem Fall nicht.

Für einen Welpen ist das in Ordnung

Normal ist das nicht, aber wenn du es in diesem Zusammenhang verwendest, ist es keine Beleidigung.

Aber bitte.... such dir doch ein anderes Wort. HundeBABY oder so xD Hundesohn passt ja auch nicht ganz, da Hunde ja umgangssprachlich "Babys" oder "Kinder" bekommen und keine "Söhne"