Ist Holzkopf eine Beleidigung, kann man dafür bestraft werden?

7 Antworten

Etwas ist eine Beleidigung, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Bringt der Beleidigte das zur Anzeige, entscheidet ein Staatsanwalt, ob das auch angeklagt wird. Wird es angeklagt, entscheidet ein Richter, ob verurteilt wird oder nicht.

Bei „Holzkopf“ kommt es zu 100% nicht zu einem Gerichtsverfahren, da wird nicht einmal ermittelt. Außer, man beleidigt einen Amtsträger damit.

Alles haent davon ab, zu wem du es gesagt hast. Wird bei jedem bei Anzeige von der Staatsanwaltschaft bereits eingestellt, ausser du hast es zu einem Polizisten gesagt, die muesen auch nichts beweisen und koennen alles behaupten, luegen vor Gericht. Da kriegst ne Verurteilung bzw Strafbefehl, brauchst bei Widerspruch einen Staranwalt.

Das ist Realitaet in dièsem Land und hat mit Gleichheit vor dem Gesetz nichts zu tun.

ES1956  03.02.2022, 10:41

Labergeschwätz

superseegers  03.02.2022, 11:00

Sehr interessante Rechtsauffassung, aber offensichtlich eine Mindermeinung.

Das haben Gerichte schon als Beleidigung gewertet, wobei die Strafe dafür so um die 750,- und damit im unteren Bereich liegt.

Hängt vom Kontext ab, wer das mitgekriegt hat. War niemand dabei, ist es bloss eine Beschimpfung und man hat das Problem der Beweisführung.

Nein, das ist nicht durchgehend eine "Beleidigung".

Für einige ist das eine Auszeichnung, denn es gibt Leute, die sind völlig "hohl"!