Beleidigung?

4 Antworten

Es wird höchstens zu einer Geldstrafe kommen, wenn du vorher noch nicht aufgefallen bist.

ruza2808  17.01.2025, 07:58

Richtig 👍😎

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafeund, wenn die Beleidigung öffentlich, in einer Versammlung, durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) oder mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Wegen einer Anzeige wegen Beleidigung kommst du nicht sofort ins Gefängnis, besonders wenn du noch nie vorher Ärger mit der Polizei hattest. Beleidigung ist zwar strafbar, aber in den meisten Fällen gibt es nur eine Geldstrafe. Die Screenshots können als Beweis genutzt werden, aber das heißt noch lange nicht, dass du direkt bestraft wirst.

LG 👮‍♂️

Pasc97 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 07:39

Dankeschön weil ich habe echt Angst ich habe in 3 Wochen eine Vorladung auf der Polizei Station um mich zu äußern und ich bin ehrlich leid tut es mir auch, so und das ist alles auf Facebook passiert

Dea2019  17.01.2025, 07:46
@Pasc97

Als Beschuldigte/r würde ich mich nicht vor der Polizei äußern, sondern mir ganz fix einen Anwalt suchen.

Was dir als bislang Unbelastete/r droht: Eine empfindliche Geldbuße!

Du kannst genötigt werden dich bei dem Anzeigenden zu entschuldigen. Ansonsten kann es zu einer Geldstrafe kommen.

Du wirst dafür höchstens zu einer Geldstrafe verurteilt werden.