Ist hexenkraft echt?

3 Antworten

Hallo, ich wollte mich erkundigen ob Hexenkraft echt ist ob man daran glauben sollte oder nicht

So etwas wie eine "Hexenkraft" gibt es nicht. Das Hexentum ist ein naturspiritueller Pfad, nichts weiter. Nichts an dem was Hexen tun ist in irgend einer Weise übernatürlich, oder wäre nicht durch Wissenschaft zu erklären. Es gibt keine "Kraft" oder "Veranlagung" die man haben müsste um eine Hexe zu werden.

ob es irgendwie gefährlich ist

Grundsätzlich ist alles auf dieser Welt gefährlich. Wer sich nicht auskennt und z.B. mit giftigen Pflanzen hantiert, für den kann das Hexentum natürlich gefährlich sein. Aber im allgemeinen: nein.

ob man da in eine Ecke abdriftet in die man definitiv nich rein will.

Das Hexentum ist keine Religion, lediglich eine Form der (Natur-)spiritualität. Es gibt dir eine Art moralischen Kompass und ein Weltbild vor. Man driftet in keine Ecke ab. Zu den wesentlichen "Dogmen" (wenn man das so nennen will) zählen für Hexen die Heiligkeit der Natur und die Fürsorge für sich selbst und andere.

Näheres siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Noviziat_(Neopaganismus)#Hexenregeln

Sollte man dem Glauben schenken oder nicht ?

Wie bereits gesagt: Nichts am Hexentum ist in irgend einer Weise nicht zu erklären, oder würde Glaube brauchen. Es ist eine bewusste Entscheidung diesen Pfad zu gehen, aber seine Lehren sind jedem Menschen der an die Wissenschaft glaubt begreiflich.

LG

Meiner Erfahrung nach ist vieles von dem, was so unter "Magie" oder "Hexerei" gefasst wird, durchaus real. Den Begriff "Hexenkraft" lese ich jetzt das erste Mal. Ich nehme an, Du hast einfach versucht, das englische Wort "witchcraft" ins Deutsche zu übersetzen, oder?

Ob Du, wenn Du Dich damit beschäftigst, in irgendeine Ecke abdriftest, und ob Du in diese Ecke hineinwillst, kann ich nicht so pauschal beantworten. Es ist auf jeden Fall hilfreich, vor der Beschäftigung mit so etwas wie Magie (oder zusätzlich dazu) hinreichend mit den Gesetzen der Logik und den Grundlagen der Naturwissenschaft vertraut zu sein. Das bietet einen gewissen Schutz dagegen, in allzu seltsame "Ecken" abzudriften.

Hexen waren früher Kräuterkundige, die mit hohem Wissen an der Naturheilkunde Schmerzen lindern könnten oder auch andere Wehwehchen behandeln könnte.

Da dort weder Hokuspokus oder irgendeteine mystische Geisterbeschwörung hintersteckt, braucht man da nicht dran glauben, weil: nicht existent.

Nicht zu vergessen ist da auch der Placebo Effekt. Sage ich Dir, es passiert etwas schlimmes, wird dem auch so sein, da Du verstärkt darauf achtest.

FraterJosephus  12.11.2022, 09:37

Du meinst wahrscheinlich den Nocebo-Effekt.