Ist Haushaltsnatron (z.B. Kaiser-) dasselbe wie Waschsoda, oder gibt es da Unterschiede?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natron (Kaisernatron, Bullrichsalz)(oft auch als Natriumbicarbonat bezeichnet )ist Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)! Wohingegen Waschsoda oder Soda lediglich Natriumcarbonat (Na2CO3)ist! Natriumhydrogencarbonat wird unter abspaltung von Wasser und Kohlensäure zu Natriumcarbonat! Beides wir für Lebensmittel verwendet auch Soda unter der Lebensmittelbezeichnung E 500 zu finden! Aber zum Backen, Putzen, Wäsche waschen und für ganz viele viele Dinge nehmen die meißten wohl Natron und verwechseln das wohl oft! Laut Chemieaussage wir aber beides industriell für alles mögliche verwendet! Aber Soda viel für Glasherstellung, Eisen etc und Natron wohl eher für Brause, Putzmittel, Backmittel und und und.....was jetzt besser hilft weiß ich auch noch nicht?!

Interessant, danke!

Soweit ich das gehört habe ist das das Gleiche. Habe es allerdings nicht ausprobiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Erfahrungen

Ebenso:

Sorry, aber das ist BullShit !

Ich würde Waschsoda nicht essen und auch nicht zur Bekämpfung von Sodbrennen benutzen.

nein, es sind verschiedene aber verwandt Dinge. Kaisers Natron sprudelt in Wasser - Waschsoda nicht PS Mit Soda knn man leicht angebrannte Töpfe reinigen: Wasser + Soda in diesen Topf heiß machen. Das angebrante zeug läßt sich leicht entfernen

Das ist ein guter Tip, danke!

Waschsoda = Natriumcarbonat und ist sehr alkalisch und nicht zum Verzehr geeignet. Backsoda = Natriumbicarbonat, ist für Lebensmittelzwecke geeignet (z. B. Backpulver, Brausepulver)

Aha, also 1x Carbonat mehr, ja?