Unterschied historische Methode Hermeneutik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du offenbar nicht eine möglichst unangreifbare Darstellung der vorhandenen Begrifflichkeiten wünschst (die findest du im Internet), sondern eine leicht verständliche Unterscheidung des üblichen Sprachgebrauchs, versuche ich es einmal so:

Hermeneutik ist der allgemeinere Begriff. Er bedeutet, dass man den Gegenstand der Betrachtung nicht mit möglichst objektiven Kriterien beschreibt, sondern dass man ihn in seiner ganz spezifischen Eigenart verstehen will. Bei der Beschreibung braucht man objektive Kriterien. Für das Verstehen muss man Charakteristika des Gegenstandes selbst erkennen.

Hermeneutische Methoden gibt es viele in den verschiedenen Geisteswissenschaften. Die spezifisch historische konzentriert sich darauf, den Gegenstand aus seiner Zeit zu verstehen. Das heißt, das Selbstverständnis der Epoche, die besonderen Zeitumstände und das Selbstverständnis der Person und der Gruppe sollten während des Verständnisversuchs möglichst genau erforscht werden.

Heute spricht man aber meist von historisch-kritischer Methode, um zu verhindern, dass die Maßstäbe nur vom Gegenstand kommen.

Den Nationalsozialismus oder die Katharer kann man nicht angemessen verstehen, wenn man die Kriterien nur aus ihrem Selbstverständnis ("Retter der Welt vor minderwertigen Rassen" oder "die einzig wahren Christen") verstehen will. Es bedarf auch des Bezuges auf politische Grundwerte bzw. grundlegende Texte des Christentums u.ä., um diese "Bewegungen" angemessen einzuordnen.

misa1
Fragesteller

Wow, vielen Dank! So ähnlich habe ich sogar auch gedacht:) schön, dass du es auf den Punkt bringen konntest.

Wenn Du Anfänger im Studium bist, weißt du aber, dass es viele historische Methoden gibt: historische Demografie, Grabungen, Ikonografie viele viele mehr. eine ist die historisch-kritische Methode. Diese ist im Prinzip im weiten (oder auch nahem Sinn je nach Standpunkt)  auch hermeneutisch. Die Begriffe überschneiden sich etwas, sind aber weder das selbe, noch das gleiche und auf keinen Fall deckungsgleich.

Hermeneutische Methoden gibt es in allen Geistes- und Sozialwissenschaften - bitte google mal "linguistic turn". Einige Spiellarten gehen ganz entgegen der H.-k-Methoden ganz anders mit Texten um. Die "Objektive Hermeneutik" z.B. will den Kontext bei der Analyse nicht einbeziehen, sondern sogar aussperren!