Was ist der Unterschied zwischen mathematische Reihe und Folge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Folge sind einfach nur die Zahlen, die nach einem bestimmten Bildungsgesetz hintereinander geschrieben werden.

Bildet man nun aus den Gliedern einer Folge bis zum jeweiligen Element jeweils eine Summe und notiert diese Summen, so hat man eine Reihe.

wikipedia, "Folge (Mathematik)" und "Reihe (Mathematik)"

Eine Reihe ist eine spezielle Folge. Bei der Reihe werden die einzelnen Glieder durch Summation der Glieder einer vorgegebenen Folge gebildet. Jede Reihe ist eine Folge, aber nicht jede Folge ist eine Reihe. Näheres bei wikipedia.

Ein bisschen mehr Information, könnte da schon sein.