Exegese= Hermeneutik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Exegese beschäftigt sich mit der Erklärung und Auslegung eines Textes (Schwerpunkt Bibelauslegung), wogegen die Hermeneutik sich zusätzlich mit der Auslegung und Erklärung von Kunstwerken (z.B. Bilder), Musikstücken und des menschlichen Daseins befasst ...

Hermeneutische Exegese meint die Absicht/ Versuch, trad. Glaubens- Wahrheiten* so zu verdrehen /umzudeuten, dass sie nicht mehr völlig abstrus wirken, wie sie mal ( gedacht) waren. Derart halten einige europ. Theologen "rhetorisch noch den Kontakt zu einer Tradition aufrecht" dessen Areal sie inhaltlich schon hinter sich gelassen haben.

Die Hermeneutik beschreibt, wie man eine Exegese macht