Ist Handy-Tester ein beruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Redakteur einer Hardware Zeitschrift oder eines Online Magazins werden, wo du dann auch mitunter mal Geräte testen kannst, um darüber dann einen Artikel zu schreiben.

Das ist aber eher der seltene Fall. Meist bekommst du in dem Beruf eher nur Pressemitteilungen der Hersteller zu sehen und darfst auf dieser Basis Berichte schreiben.

Ist aber immer noch besser als Influencer zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektmanager

Nein, Handy Tester ist kein Beruf im eigentlichen Sinn. Denn ein Handy besteht aus vielen Komponenten und folgt unzähligen Normen und Vorschriften.

Nehmen wir mal an das Handy wurde fertig entwickelt und nun soll es vom "Handy Tester" getestet werden.

Folgende Fachdisziplinen sind daran beteiligt:
Die Spezialisten für die Umweltprüfungen, das wären mindestens:
-Temperatur
-Vibration, Schock, Fallenlassen
-Feuchtigkeit
-Dichtigkeit gegen Wasser und Staub

Dann die Hardwareleute:
-Helligkeit Screen, Pixelfehler
-Prozessor, Leistungsfähigkeit, Stabilität, Speicherverhalten usw.
-Kapazität des Akkus, Schnelladefähigkeit, Ladezyklen, Lademanagement
-Cache Speicher, löschen von Artefakten
-Elektromagnetische Verträglichkeit EMV
-Arbeitet der Funk korrekt, das macht das Handy ja aus

Software:
-UI/UX (User Interface, User Experience)
-Funktioniert das OS
-Kompatibilitätstests verschiedener APPs
-Updatefähigkeit

Entsorgungsspezialisten:
-Läßt sich das Handy auseinanderbauen und die Komponenten getrennt entsorgen
-Reparaturfähigkeit
-Co2 Fußabdruck bei der Herstellung
-Herstellung, ist diese auch Umweltverträglich

Das alles machen im wesentlichen Ingenieure verschiedener Fachrichtungen wie Nachrichtentechnik, Umwelt, Informatik, Umwelttechnik, Fertigungsleute.

Wenn Sie das machen wollen empfehle ich zunächst ein Ingenieurwissenschaftliches Studium. Mindestens Bachelor, besser Master. Dann kommen Fortbildungen dazu, und am Ende müssen unzählige Jahre an Erfahrung gesammelt werden.
Wer das machen möchte sollte also ein gerüttelt maß an Spaß an Mathe, Physik und Technik haben. Und wissen daß man dabei nicht reich wird.

Gruß
Ein Ingenieur

Gibts und nennt sich Influencer. Personen mit Reichweite die gratis Produkte zugesandt bekommen um sie zu "testen" und zu bewerben.

Ein richtiger Job ist das nicht.