Ist Haare waschen beim Friseur noch pflicht?

8 Antworten

Zum einen Friseure sind selbstständige Handwerker und erbringen eine Arbeitsleistung. Wenn ein Friseur das in seiner Kalkulation so angelegt hat, dass er 7€ für das Haarewaschen nimmt, dann beinhaltet das die gemeinen Kosten(Salon, Personal, Werbung, Handtuchwäsche, Nebenkosten, Einrichtungsgegenstände) und die variablen Kosten (Shampoo, Wasser, Energieverbrauch für das Warmwasser).

Er muss, um seinen Salon zu betreiben, einen eingetragenen und angemeldeten Betrieb haben, den Meistertitel, ein Ladengeschäft, welches er gemietet hat oder was ihm selbst gehört, er braucht Einrichtungsgegenstände, muss GEMA bezahlen, hat Werbung geschaltet, hat oft Personal, muss Buchhaltung erledigen, braucht Heizung, Strom, Wasser, er hat unzählige Flaschen mit Shampoo, Haarfärbemitteln, Kuren, Gel, Wachs, Tönung und dazu noch die ganzen Scheren, den ein oder anderen Fön, die Spiegel, die Schermaschinen, die ganzen Trockenhauben (falls jemand Dauerwelle haben will), Glätteisen, Lockenstäbe, Lockenwickler, Alufolie, Klemmen, Rasierpinsel, Rasierer, Rasierschaum, Stühle zum Warten, Stühle für kleine Kinder, Spielecke, Zeitschriften, Pflanzen, Deko, Regale, Stühle mit Höhen erstellung, Waschbecken, die verstellbar sind und jede Menge andere Dinge und Du regst Dich über 7€ auf? Rechne doch bitte mal aus was die von mir hier aufgeführten Teile kosten? Rechne mal aus wieviel Wasser einmal Haare waschen verbraucht und das das kostet? Rechne mal den Shampooverbrauch aus, den Du hast für einmal Haare waschen und dann mal auf das Jahr gesehen. Dann rechnest Du das alles noch mit Kammerbeiträgen, Versicherungen, Mieten, Löhnen, Deinem eigenen Gehalt plus Deinen SV Beiträgen und den ganzen Kram was Du sonst noch brauchst um einen anständigen Salon zu betreiben und dann wirst Du sehen 7€ in der heutigen Zeit, nicht vor 20 Jahren!, sind in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Turmturm
Fragesteller

Ok danke für deinen Nutzlosen Kommentar. Erstens ist das ein ranziger Laden ohne Werbung ohne nichts. Zweitens gab es diese Kosten auch vor Corona. Drittens werden meine Haare nicht einshampooniert und kriege kein Handtuch sondern muss direkt auf den Platz. Viertens ist das nicht mein Problem was für Wasserkosten er hat wenn ich meine Haare nicht gewaschen haben will. Es geht darum dass es Pflicht ist und trotzdem ein überhöhter Aufschlag berechnet wird und „Corona“ als Ausrede benutzt wird.

isilang  28.04.2022, 11:05
@Turmturm

Du würdest doch die 7 Euro grundsätzlich nicht zahlen wollen. Corona ist doch nur die Ausrede.

Lies doch noch einmal in Ruhe, was die Antworterin dir geschrieben hat. Sie hat fast alles aufgezählt, was Kosten verursacht. Es gibt noch einiges mehr - je nach Gegebenheiten. Und auch der Salonbetreiber muss für alles mehr bezahlen. Ich habe 10 Jahre lang einen Friseur mit eigenem Salon und Mitarbeitern im Büro unterstützt. Ich weiß auch, was dahintersteckt.

Tu die obige Antwort nicht als nutzlos ab. Sie liefert die Erklärung, warum der Friseur die Preise anheben muss.

isilang  28.04.2022, 10:46

Der Fragrsteller hat erstens keine Ahnung vom Metier und ist zweitens ein "Sparfuchs".

queserasera81  28.04.2022, 11:01
@isilang

Ich habe weder diesen Beruf gelernt noch arbeite ich darin. Allerdings bin ich seit Jahren im kaufmännischen und Dienstleistungsbereich unterwegs. Daher sehe ich das heute durch die "Kostenbrille" .

Sparfuchs sein ist angesichts der finanziellen Lage im Land nicht falsch, bei 7,4% Inflation.

Wer 100% sicher gehen will, dass ein Friseur nichts an ihm verdient der schneidet entweder selbst seine Haare oder lässt sie einfach wachsen.

Es gibt wie immer einen Plan B, denn der Friseur ist ein Luxus, den man bereit sein muss zu bezahlen oder es eben zu lassen.

Ich wollte mit meiner Aussage vorallem mal deutlich machen was eigentlich alles so dahinter steckt, da viele Leute offenbar denken das Geld 1 zu 1 in die Tasche des Betreibers wandert.

Es ist dabei vollkommen egal ob wir über einen Gastronomen, einen Friseur, einen Klempner, einen Dachdecker oder einen Gebäudereiniger sprechen. Jeder Unternehmer braucht eine gewisse Grundausstattung, seine fachspezifischen Kenntnisse und was alles noch an seiner Selbständigkeit so hängt, um Kunden seine Dienste anzubieten.

Einfach mal den Blickwinkel wechseln, den Verstand einschalten und über den Tellerrand schauen, schon ergibt vieles Sinn.

isilang  28.04.2022, 11:08
@queserasera81

Genau so habe ich in meiner Antwort nebst Kommentaren argumentiert. Ich habe da tatsächlich genug Hintergrundwissen speziell beim Handwerk - nicht nur dem Friseurhandwerk.. Den Rest erledigt der gesunde Menschenverstand.

Du hast das so treffend beschrieben, dass ich dachte, dass hier ein Salonbetreiber schreibt.

Markus0828  28.04.2022, 11:29

Mindestens 99% von dem was du hier so schön aufgezählt hast braucht man nicht für Haare zu waschen. Für eine Dienstleistung zu bezahlen, die man weder will, noch nötig ist, oder braucht jemanden zu nötigen 7,- Euro pro Besuch zu bezahlen ist schon irgendwie frech, aber das muss ja jeder bezahlen.Von dem was du noch so alles aufgezählt hast, wird ja nicht alles immer neu gekauft. Also übertreibst du da ganz schön. Wenn ich sehe was eine Frau da so manchmal bezahlen muss, könnte man denken da ist alles aus Gold.

isilang  28.04.2022, 11:48
@Markus0828

Dann schneide dir doch die Haare selbst. Du musst doch keinen Friseur aufsuchen, wenn du denkst, dass du nur abgezockt wirst. Die Nerven und das Geld kannst du dir doch sparen.

Aber die Leute wollen ja nicht ohne den Friseur leben. Alles darf teuer sein - Die Klamotten, die Wohnungseinrichtung ... Aber der jeweilige Handweker soll Billigpreise anbieten. Alles eine Frage der persönlichen Gewicntung.

isilang  28.04.2022, 12:06
@Markus0828

Du bist im Irrtum! Vollkommen! Bevor der Friseur in seinem Salon überhaupt eine Schere in die Hand nehmen und einen Kunden bedienen kann, musste er an Hinz und Kunz viel Geld bezahlen.

Genauso ist es, wenn du ein Restahrant besuchst. Jeder Tisch kostet Geld (Gesamtkalkulation) bevor auch nur ein Gast etwas verzehrt hätte.

Markus0828  28.04.2022, 12:23
@isilang

Ach Blödsinn. Dann schneide dir die Haare doch selbst, absolut unpassende Aussage von dir. Oder du hast es noch immer nicht verstanden. Ich bezahle gerne für das Haare schneiden und bin auch immer sehr zufrieden. Aber darum geht es doch auch gar nicht. Ich beschwer mich nicht einmal hier über die Friseur-Preise. NUR über die Abzocke das ich für eine Dienstleistung bezahlen soll, die gar nicht angebracht ist, wenn die Corona-Auflage, dass man sich die Haare waschen muss nicht mehr existiert, dann hat der Friseur mich auch nicht zu dieser Dienstleistung zu nötigen.

isilang  28.04.2022, 12:25
@Markus0828

Ich habe dir unten geantwortet. Das passt auch auf diesen Kommentar. ☺

Verbraucherzentrale

Die neue Coronaschutzverordnung des Landes NRW (abrufbar auf www. land. nrw/corona) enthält seit dem 3. April 2022 keine Vorschriften mehr für das Betreten von Friseursalons, Barbershops, Kosmetikstudios und andere Einrichtungen für körpernahe Dienstleistungen.

Meiner verlangt das auch noch. Sagt, das muss so. Allerdings ist es da kostenlos.

DerEinsiedler  28.04.2022, 10:08

Ist nicht kostenlos. Das ist im Pries einfach mit drinnen. (macht ja keinen Sinn das extra auszuweisen, wenn es nicht optional ist.)

ThadMiller  28.04.2022, 12:19
@DerEinsiedler

Meine Dame schneitet mich seit Jahren (selbst gewaschen) für 20€. Als das mit der Haarwäsche vor Ort kam, blieb es einfach bei 20€.

Nichts ist Pflicht.

Nicht mal, dass er dir die Haare überhaupt schneidet.

Mit gewaschenen Haaren lassen sich die meisten Frisuren einfach besser schneiden.

Turmturm
Fragesteller

Ist ja schön und gut aber wieso schlägt man dann 7 Euro drauf. Sogar für Stammkunden

Turmturm
Fragesteller
@DerEinsiedler

Es geht hier um keine Leistung. Es geht um den Umgang mit Kunden & die Ausreden. ICH MUSS DIE HAARE WASCHEN SONST KOMM ICH NICHT DRAN

DerEinsiedler  28.04.2022, 10:09
@Turmturm
Es geht hier um keine Leistung.

Ach nein?

Haare Waschen verbraucht Wasser, Waschmittel, Handtuch und Zeit.

AshleighHoward  28.04.2022, 10:08

FS bezieht sich auf die corona auflage: haare müssen gewaschen werden.

die frage ist, ob das noch gilt oder nicht

Gewaschenes / feuchtes Haar lässt sich besser und sauberer schneiden. Außerdem dürfte es auch für den Friseur angenehmer sein, sauberes Haar zu bearbeiten. Für den Kunden ist die professionelle Kopfwäsche doch oft das Highlight beim Friseurbesuch.

Dass diese Leistung extra kostet, ist ja klar. Wasser, Produkt und Arbeitszeit sind eben nicht gratis zu haben.

Ich frage mich manchmal wirklich, ob und welche Gedanken sich Nutzer von handwerklichen Dienstleistungen darüber machen, welcher Aufwand und welche Kosten entstehen, bevor auch nur ein Kunde bedient werden kann ...

Turmturm
Fragesteller

Achso und vor Corona war es dann kein Problem trockene Haare zu schneiden wa?😂 es geht um die Ausrede „Corona“ diese 1 Minute wo ich Wasser ohne Shampoo auf die Haare kriege kann ich mir auch sparen.

isilang  28.04.2022, 10:33
@Turmturm

Vielleicht solltest du lernne, dir selbst die Haare zu schneiden. Es gibt docjmTutorials bei Youtube. Dann brauchst du keinen Friseur mehr.

Natürlich sind gewaschene Haare hygienischer, als jene, die es nicht sind. Ob Corona eine Ausrede ist? Bei vielen Dienstleistern ganz sicher - im Grunde sind alle auf den Coronazug aufgesprungen - unabhängig davon, ob sie tatsächlich Einbußen hatten. Friseure hatten auch massive Einbußen. Und jetzt kommt noch der Mindestlohn dazu (was ich befürworte).

Alles wird noch teurer werden - erst Corona (nach wie vor ...), dann der (Energie-)Krieg in der Ukraine. Wir dürfen uns alle darauf eunstellen ... Jeder wird sich die Extrakosten von den Kunden holen. Von uns.

Aber biliig billig wird der Vergangenheit angehören.

Turmturm
Fragesteller
@isilang

Achso also sind 29 Euro für ein Haarschnitt deiner Meinung nach Gerechtfertigt?

isilang  28.04.2022, 10:45
@Turmturm

Dass du ein Pfennigfuchser bist ,war mir schon bei deiner Art und Weise der Fragestellung klar... Am besten 15 Euro für alles, nicht wahr?

Ich als Frau müsste für die gleiche Leistung das Doppelte hinlegen ...

29 Euro sind absolut gerechtfertigt. Von irgrendetwas müssen der Friseur und seine Mitarbeiter auch leben. Miete, Strom, Wasser, Heizung, Produkte, Materialien müssen auch bezahlt werden. Ein wenig muss außerdem hängenbleiben, damit der Salon überhaupt bestehen kann.

Dann wechsele doch den Friseur. Wer zwingt dich denn, dort zu bleiben?

Markus0828  28.04.2022, 11:38
@Turmturm

Die verstehen wohl einfach deine Frage nicht, dass Anliegen.Wenn man eine Dienstleistung beansprucht ist es logisch das man dafür auch bezahlt. Aber wenn man gezwungen wird eine Dienstleistung kostenpflichtig zu nutzen, wobei es weder nötig, noch voraussetzend ist, dann kann man das Abzocke nennen.

isilang  28.04.2022, 11:41
@Markus0828

Der Friseur darf entscbeiden, ob er das Haarewaschen als Voraussetzung ansieht. Der Kunde hat immer das Recht, den Salon zu wechseln.

Für einen sauberen Haarschnitt kann übrigens feuchtes /gewaschnes Haar Voraussetzung sein.

Markus0828  28.04.2022, 12:08
@isilang

Solange ich zurück denken kann wurde mir immer ein Trockenhaarschnitt gemacht, nicht weil ich mir das Geld für das waschen sparen wollte, sondern weil ich ganz einfach diese Waschbecken nicht mag. Meine Friseurin leistet immer perfekte Arbeit und ist jeden Euro + gutem Trinkgeld wert, was ich auch sehr gerne bezahle.Ich bin immer voll zufrieden. Dann kam die Corona-Auflage mit der Pflicht zum Haare waschen, das hat man ja in kauf genommen und es ist logisch das man dafür auch bezahlt. Diese Corona-Auflage gibt es schon lange nicht mehr, aber trotzdem soll ich mir die Haare waschen lassen, wobei das kein MUSS mehr ist, sorry aber das ist Abzocke und nichts anderes. ca. 40 Jahre werden mir die Haare trocken geschnitten und das soll jetzt auf einmal nicht mehr gehen wegen Corona? Das glaubt doch kein Mensch. Ich würde niemals zum Friseur gehen ohne mir direkt davor die Haare frisch gewaschen zu haben, da würde ich mich nicht wohlfühlen, selbst wenn sie beim Friseur direkt wieder gewaschen werden, obwohl sie noch feucht sind vom waschen zuhause. Dann zahlt man doch für eine Leistung die gar keinen Sinn hat und nicht nötig ist. Das ist einfach nicht fair. Wenn ich mir eine Jacke kaufen gehe, kann die Verkäuferin mich ja auch nicht nötigen ein paar Schuhe dazu zu kaufen, obwohl ich keine will. Muss ich die Schuhe dann kaufen weil ich sonst die Jacke auch nicht bekomme?

isilang  28.04.2022, 12:23
@Markus0828

Der Chef bzw. deine Fruseurin hat entschieden, dass diese Coronaauflage weiterhin bestehenbleibt - für alle Kunden. Dadurch, dass du die Waschbecken nicht magst, hat man dir über die Jahre einen tollen Trockenhaarschnitt gezaubert. Diese Zeiten sind jetzt vorbei. Übrigens ist auch Corona noch längst nicht vorbei, obwohl die Auflagen für körpernahe Dienstleistungen gelockert bzw. aufgehoben wurden. Jeder Friseur entscheidet, ob er an den Auflagen festhält.

Da kannst du meckern wie du magst -- dir werden die Haare gewaschen. Oder aber du wechselst den Salon. Die Möglichkeit steht dir jederzeit frei. Aber du kannst nun einmal keine Sonderregelungen erwarten., weil die Veränderungen / Handlungen lediglich für dich keinen Sinn ergeben.

Im Klamottengeschäft würde man heute vielleicht das Kürzen der Hose, das vorher mit drin gewesen sein könnte (das gab es mal, in Kaufhäusern) in Rechnung zu stellen. Ein Paar Schuhe würde dir niemand anbieten. Der Vergleich hinkt.

Take it or leave it. Was meinst du denn, was ich akutell an Liebesbriefen von Dienstleistern oder sonstigen Unternehmen bekomme, in denen mir mit größtem Bedauern Preisanstiege ohne umfangreichere Leistung ! mitgeteilt werden, die ich nicht nachvollziehen kann. Manches muss ich schlucken, weil ich davon abhängig bin! Der Friseur wäscht dir wenigstens extra die Haare.

Ich mache es doch auch nicht anders. Ich wechsele, wenn ich mit den Dingen nicht mehr einverstanden bin. Aber ich werde vom Regen in die Traufe kommen, weil alle mehr nehmen werden und die meisten es auch müssen. Die Inflation trifft uns alle. Und sie ist gefühlt weit höher, als uns in Prozenten dargestellt wird.

Ich verstehe nicht, dass man sich über 7 Euro und Haarewaschen so aufregen kann. Das empfinde ich als kläglich - erst recht wenn ich das große Ganze betrachte.

Markus0828  28.04.2022, 12:35
@isilang

Du verstehst mich scheinbar wirklich nicht und wir drehen uns im Kreis. Es geht doch nicht um die blöden 7 Euro für die Haarwäsche. Sondern das es Abzocke ist wenn man für eine aufgezwungene Dienstleistung, die nicht gemacht werden muss, aber genötigt wird diese kostenpflichtig in Anspruch zu nehmen. Einfach Abzocke.

Markus0828  28.04.2022, 12:40
@isilang

Ach 5,- Euro Aufschlag pro Besuch wegen den gestiegenen Energiekosten nimmt mein Friseur jetzt auch schon 2 Monate, dass wiederum kann ich verstehen und ist auch irgendwie ok, ändern kann er das ja auch nicht. Aber das mit dem aufgezwungenen Haare waschen ist und bleibt Abzocke.

isilang  28.04.2022, 12:46
@Markus0828

Wie du es drehst und wendest - Haarewaschen zur Auflage zu machen, gehört zu seinen Rechten. Ob du es verstehst oder nicht. Ich finde immer, dass man seinen Frieden schließen sollte, wenn man die Dinge sowieso nicht verañdern kann. Oder sie nicht verändern will - in deinem Fall zu einem anderen Friseur zu wechseln, der dir weiterhin einen Trockenhaarschnitt verpasst

Die 7 Euro waren übrigens auf den Fragesteller bezogen.