Ist Gutefrage gut?

5 Antworten

Bedingt. Es hängt davon ab, mit welchen Fragen Du Dich beschäftigst, da es enorm viele gibt, die hier Fragen einstellen und dabei weder Rechtschreibung noch Grammatik berücksichtigen. Das ist nicht wirklich hilfreich, wenn es Dir ums Lesen geht.

Wenn man zum Lesen gezwungen wird, ist das kontraproduktiv, weil man dann automatisch etwas Negatives damit verbindet. Wenn Deinerseits allerdings Interesse daran besteht, kannst Du versuchen, das (für Dich) passende Genre zu finden und damit Deine Freude an Büchern zu steigern.

Ich lese auch lieber einen Thriller als einen kitschigen Liebesroman. Auch wer viel liest, liest noch lange nicht alles.

LG

Regelmäßig Lesen und Schreiben sollte man auf jeden Fall. Sonst wird man im Schreiben und Formulieren dumm. Man schreibt anders als man spricht. Am besten liest du beide Textarten wie bisher: Professionelle Artikel (z. B. Sportartikel, Zeitung, etc.), die haben wenig Schreibfehler, und zum Spaß dann halt auch bei gutefrage. Bei GF kannst du deine Schreibkenntnisse ausleben. Nicht jeder hat ja Lust einen Blog zu führen. Egal was du liest es trainiert, man lernt dabei, wie auch @Gegsoft schon meinte.

Was NamenlosEr999 geschrieben hat, ist auch meine Meinung. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass du dir abgewöhnen solltest, dauernd "halt" zu schreiben. Das scheint dein Lieblingswort zu sein. Mich nervt es total, wenn jemand so oft "halt" sagt oder schreibt. Dein Text besteht aus 63 Wörtern, vier davon sind "halt".

StefanBambus 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 07:12

Ok danke gut zu wissen👍🏻 hab ich gar nicht so auf dem Schirm gehabt

Lesen bildet.

Und wenn es manchmal auch nur dabei hilft sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ich empfehle ein paar ordentliche Bücher. So lernt man auch einen ordentlichen Satzbau und Ausdrucksweise. 🤟

Naja, zumindest liest Du etwas Aktuelles. Und durch das Lesen der Fragen und der Antworten, ist es unvermeidlich, dass Du immer etwas dazu lernst. Damit bist Du auf einem ganz guten Weg. Mach weiter so!

StefanBambus 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 23:56

OK danke

Gegsoft  09.05.2025, 00:02
@StefanBambus

Egal, was Du lernst und egal, ob Du es brauchen kannst oder nicht oder ob Du aus Langeweile oder Interesse lernst, was Du gelernt hast, gehört Dir alleine und das kann Dir keiner weg nehmen. Irgendwann kannst Du damit glänzen und Deine Mitmenschen in Erstaunen versetzen.

Das Lernen von allem, was ich in meinen Kopf kriege, ist seit meiner Jugend mein Hobby und heute bin ich in der Firma, wo ich arbeite, das »wandelnde Lexikon« und ein gefragter Mann.

Also lies und lerne, was Dich gerade interessiert, Du kannst nur davon profitieren.