Wie ist - nach der Lektüre der Miniatur von Zweig - der Erfolg des Liedes zu erklären?

1 Antwort

patriotischer Text, eingängige Melodie

"Erst am 22. Juni in Marseille, auf einem Bankett für die dort zusammengezogenen Freiwilligen, zieht ein Medizinstudent aus Montpellier einen der Zettel mit Text und Melodie dieses Liedes, die in Strassburg Ende April massenhaft gedruckt wurden, aus der Tasche und löst damit einen patriotischen Taumel aus, der nach dem Einzug der Truppe in Paris am 30. Juni unter dem Titel „Marseillaise“ schnell landesweit Verbreitung findet." https://www.kritikatur.de/Stefan_Zweig/Sternstunden_der_Menschheit/Das_Genie_einer_Nacht

Luna1324
Fragesteller

Dankeschön!!