Welche Lektüren fürs Abi in Deutsch lesen? Rheinland Pfalz

1 Antwort

Ich würde dir auch empfehlen, schau in die Lehrpläne. Die sind soweit ich weiß in jedem Bundesland irgendwo zum downloaden bereit gestellt. Meiner Erfahrung nach ändert sich zwischen den Jahren nur wenig, Klassiker wie Faust, Die Leiden des jungen Werther von Goethe oder Woyzek von Büchner etc. werden immer gelesen. Ansonsten wird auch gerne auf aktuelle Ereignisse geachtet, meine Abiturprüfung ist z.B. auf ein Jubiläum von Kleist gefallen und da musste ich dann zwei Lektüren von ihm kennen. Allerdings macht es auch einen Unterschied ob du Leistungs- oder Grundkurs nimmst. In Englisch musste ich im Leistungskurs bspw. Shakespeare lesen, das musste der Grundkurs nicht. Aber generell: mach dir keine Sorgen, dass du jetzt schon mit den Lektüren anfängst die du in zwei Jahren kennen musst. Ich würde dir eher raten, viel Zeitung zu lesen und Nachrichten zu schauen, in den Abiturprüfungen, mündlich wie schriftlich, wird sehr gerne auf "aktuelle" Themen Bezug genommen. Ohne Lektüreschlüssel oder (hoffentlich) hilfreiche Lehrer blickst du bei vielen Werken vermutlich nicht so gut durch wie es in einer Abiturprüfung erwartet wird (ohne meine Lehrerin hätte ich Faust maximal zu 30% verstanden). Merke dir besser die Dinge, die du im Moment in der Schule hast, gut, dann hast du in den "entscheidenden" Jahren weniger Stress, das nochmal lernen zu müssen, und hast genug Zeit, dich um die Lektüren zu kümmern.