Findet ihr Deutsch in der Schule sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 44%
Teilweise 31%
Nein 25%

5 Antworten

so etwas wie Gedichtsanalysen, Sprachanalysen, etc

Vergiss einfach mal, was du da analysieren sollst und überlege dann, was du mit Analysen bei Texten allgemein anfangen kannst. Im Unterricht wird dir beigebracht, wie man generell an die Sache herangehen kann. Im Leben musst du das dann nur dort anwenden, wo du einen Nutzen daraus ziehen kannst. Z.B. beim Lesen eines Vertragstextes, einer Versicherung, einer Vereinbarung etc. ...

Es geht nicht darum, ein Gedicht analysieren zu können. Es geht darum, wie man den Inhalt und die Aussage eines Textes erfasst.

Nein

Sowas braucht so gut wie keiner mehr. Am besten ist es, wenn bri einer Textsorte steht, dass die außerhalb der Schule nicht benutzt wird und man die trotzdem können soll.

Ja

ja, und - es würde Ihnen auch helfen!

Nilsieeeeeee987
Fragesteller

Wo könnte mir ein Gedichtsanalyse im Leben helfen?

margasusanna  23.03.2024, 14:35
@Nilsieeeeeee987

Man lernt dabei Sprache, Inhalt und Umfeld des Dichters genauer kennen, dadurch versteht man letztendlich die Nutzung der Sprache auch besser, lernt sinnvoll mit Worten umzugehen.

Nilsieeeeeee987
Fragesteller
@margasusanna

Aber darüber wäre es doch Sinnvoll zu reden und nicht das ganze auf zwei Seiten aufzuschreiben. Was genau nützt es mir also jetzt ein Gedicht das vor 200 Jahren geschrieben wurde von der Sprache zu Analysieren und dies dann noch aufzuschreiben, wobei heute sowieso niemand mehr so spricht.

Ich hätte mich womöglich noch etwas deutlicher in der Fragestellung ausdrücken sollen, dass nicht so gemeint war, dass man es überhaupt nicht lernt, sonder dass man dies Stundenlang übt und dies dann noch in einer Prüfung drankommt.

margasusanna  23.03.2024, 14:53
@Nilsieeeeeee987

sicherlich, nur ist es meist besser, bevor man diskutiert, das, was wichtig ist, zu Papier zu bringen. Die Lehrkraft ist verpflichtet, den Lernerfolg zu überprüfen. Ich weiß, es klingt, wenn man mitten im Schulleben ist, als fürchterlich unnütz. Ist es aber nicht! - Und in einigen Jahren werden auch Sie merken, dass es oftmals gerade die Sprache, die Ansichten, die Gedanken eines Menschen, der vor 200 oder mehr (!!) Jahren lebte, äußerst interessant sein können (Denken Sie bitte an Shakespeare, an Marlowe, Milton etc. und diese lebten aber im 16. Jahrhundert!!)

Teilweise

Vielleicht nichts alles was wir lernen aber viel schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mensch
Nein

Das unnötigste Fach in der Schule mmn. Goethe und die ganze Sippschaft können mich mal kreuzweise

Peacebringer  23.03.2024, 14:32

Ca 70% von allem, was man auf der Schule lernt braucht man nie wieder...