Welche Lektüren muss man gelesen haben, um erfolgreich in Bayern Deutsch-Abi zu machen?

3 Antworten

Also ich bin in der 11. Klasse und wir lesen/haben gelesen: "Maria Stuart" von Friedrich Schiller, "Faust I" von Johann Wolfgang von Goethe, "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff, "Die Marquise von O." von Heinrich Kleist, "Woyzeck" von Georg Büchner und "Effi Briest" von Theodor Fontane.

Nächstes Jahr kommen dann so Sachen wie "Homo Faber" von Max Frisch oder "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht.

meinst du von berühmten schrifftstellern? dann würde ich sagen: "Emilia Galotti" (Lessing), "Nathan der Weise" (Lessing), "Minna von Barnhelm" (Lessing)," Kabale und Liebe" (Schiller), "Die Räuber" (Schiller), "Don Carlos" (Schiller), "Die Verschwörung des Fiesko zu Genua" (Schiller), "Maria Stuart" (Schiller), "Sommernachtstraum" (Shakespeare) und dann noch von Goethe: "Die Leiden des jungen Werthers", "Götz von Berlichingen", "Faust" und noch ein sehr anspruchsvolles stück: "Der abenteuerliche Simplicissimus" von Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Einige Bücher wirst du schon kennen. Mir fallen im Moment nicht mehr ein. ;)

Vielleicht kann ich hiermit eine Antwort für jedes ABI-Jahr geben... Um ohne Ängste zu Bestehen: 1. Die ca. 15 Literaturepochen mit hist. Zeit und drei typischen Merkmalen aus der Geschichte und Geistesgeschichte (z. B. Kriege und Individuum, Adel und Bürgertum, Kirche und Politik, Frau in der Gesellschaft, Sehnsüchte nach Irgendetwas) auswendig lernen! 2. Dazu zehn typische kurze Gedichte! 3. Dazu je ein Drama mit Inhalt/Form, sprachlicher Gestaltung und zeitgeschichtlicher und immerwährender Bedeutung 4. Dazu je eine Novelle oder einen Roman mit "siehe Drama" 5. Als Grundlage des Deutschtums selbstverständlich Goethes FAUST "ins Gehirn nageln"! 6. Als Grundlage der deutschen, politischen Literatur die Werke Büchners beherrschen! 7. Ein Lehrbuch zur deutschen Literaturgeschichte (z. B. im Klett- oder Cornelsen- oder DUDEN-Verlag) als Leitfaden lesen! - Viel Glück! Christian Gloggengießer 2012