Ethik Abi schriftlich G8 (Bayern)

1 Antwort

Hey ich komme aus BW und mache gerade ABItur mit Ethik, als einen meiner Leistungskurse. Ich kann dir deine Meinung nicht verübeln, da du kein Ethik als Intensivkurs kennen gelernt hast. Es ist nicht nur ,,rum-gelabber´´, wie in den unteren Stufen. Du lernst etliche Moralphilosophien kennen und musst diese bspw. vergleichen, erweitern und mehr. Lernen musst du viel, da ihr von der Antike bis heute die wichtigsten Theorien kennen lernt und jede dieser im Abi vorkommen können.Bps. Utilitarismus(alle Formen), Kant, Hans Jonas usw. Das schwerste an Ethik im Abitur ist der Transfer (meiner Meinung nach).Macht aber echt Spaß, ist natürlich auch abhängig von deinem Lehrer und dir.Was mich demotiviert hat, war die Masse an Stoff die du dort lernen musst. Wichtig außerdem ist das ,,Argumentieren´´. Es kann vorkommen, dass du einen alten Text eines Philosophen bekommst und seine Argumentation herausarbeiten musst (S.K.I.P.-Argumente).In deiner Abschluss Klausur bekommst du zwei verschiedene Bereiche zwischen denen du auswählen kannst. Teil 1 bezieht sich auf die Moralphilosophie und Teil 2 bezieht sich auf die Zukunfts- und Folgenethik.Vielleicht konnte ich dir oder Jemanden anderen der dies liest, weiterhelfen.MVG Giuseppe