Ethik Abitur Bayern (schriftlich) - G8!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den G8-Abituren 2012 und 2011 konnte man zwischen den Schwerpunktthemen THEORIE UND PRAXIS DES HANDELNS, FREIHEIT UND DETERMINATION, RECHT UND GERECHTIGKEIT und SINNORIENTIERUNG UND LEBENSGESTALTUNG wählen. Zu jeden Schwepunktthema gehört ein Ergänzungsthema. Das heißt: wenn du zum Beispiel das Schwerpunktthema RECHT UND GERECHTIGKEIT wählst, MUSST du auch ein Ergänzungsthema bearbeiten. Die Ergänzungsthemen beziehen sich auf die gleichen Themen, die auch als Schwerpunktthemen angegeben werden; nur in kürzerer Ausführung. Beispiel: wie schon gesagt wählst du RECHT UND GERECHTIGKEIT; dazu wird z.B. das Ergänzungsthema FREIHEIT UND DETERMINATION vorgegeben. Es ist immer so, dass zum Schwepunktthema ein Text vorliegt und die erste Frage lautet immer: Fasse die Aussagen des Textes in deinen eigenen Worten zusammen. Dann folgen meist noch 3 Fragen (insgesamt also 4). Zum Ergänzungsthema werden 3 Fragen gestellt, bei denen manchmal eine Karikatur enthalten ist.

Die Fragestellungen beziehen sich nicht nur auf den Text! Das heißt du musst alles können, was auch im Lehrplan vorgegeben ist:

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26557

Es reicht nicht, sich nur auf ein Halbjahr zu konzentrieren, da du keine Ahnung hast, wie das Ergänzungsthema ausschauen wird.

Es werden in jeder Schule immer Musterabiture aufgehoben. Am besten du informierst dich bei den jeweiligen Lehrern oder in euerer Schulbibliothek!

Ich habe mir den Lehrplan ausgedruckt und alles abgearbeitet. Das war hilfreich!

0

Ist der NC dieses Jahr in einigen Hochschulen höher?

Hi, ich mache gerade mein Abitur in Bayern. Ich wollte in einer Hochschule in meiner näheren Umgebung studieren. Es ist keine Großstadt wie Berlin, München,... eine ganz normale, aber auch nicht abgelegen.

Dieses Jahr gibt es ja mehr Abiturienten. Bei uns an der Schule machen dieses Jahr auch so viele Leute wie noch nie Abitur.

Mein Studiengang hat einen NC von 2,2 bis 2,6 (Ich habe dort extra vor einem Jahr per Email nachgefragt. Ich dachte, ich schaffe das auch, aber nach dem Mathe Abitur bin ich mir nicht mehr sicher).

Wird sich der NC jetzt sehr verschieben? Mache mir gerade etwas sorgen. Ich möchte Ernährungswissenschaften studieren. Ernährung ist ja eh ein "Trend" geworden. Deswegen könnte es ja sein, dass das jetzt viele studieren wollen oder mache ich mir zu Unrecht Gedanken?

...zur Frage

Ethik Abitur Bayern?

Hallo Leute,

ich schreib in wenigen Wochen mein Abitur (in Bayern) im Fach Ethik. Ich bin total am verzweifeln. Es ist seeehr viiel zu lernen und inhaltlich relativ ähnlich - jedenfalls kommt's mir so vor. Hab mir vorhin ein paar Abituraufgaben angeschaut, die mich noch mehr ins verzweifeln gebracht haben .. Hat jemand Erfahrungen mit Ethik Abi gemacht oder ist in der selben Lage wie ich? Kann mich jemand beruhigen :'(

...zur Frage

Latein Abitur G9?

Habe leider schon alle G8-Abiture durchgemacht, würde aber gerne noch mehr üben; wisst ihr wo ich die Abiturtexte aus G9 (kostenlos) herbekomme? Oder wo ich Texte zum Üben finden kann (am besten mit Lösung)? Danke

...zur Frage

Berlin G8 oder G9? (Schule, Abitur)

Hallo!

In wie vielen Jahren macht man in Berlin Abitur? Haben die Gymnasien da auch G8 oder noch G9?

Ganz liebe Grüße, November

...zur Frage

Beim Wechsel von G8 zu G9 Klasse überspringen?

Hallo ,ich wollte mal fragen ,ob man wenn man vorher auf einem G8 war und dort recht gut klar gekommen ist (Zeugnis 1,5) und man dann aufs G9 wechselt (wegen Umzug etc) ,eine Klasse überspringen muss/kann ,denn theoretisch ist man ja im G8 ein Jahr im voraus .... wie zum Beispiel in sprachen ,denn auf dem G9 gibt es Fremdsprachen erst ab dem 2. Jahr .... etc

...zur Frage

G8 Abitur Bayern Geschichte schriftlich

Ich mache dieses Jahr in Bayern mein Abitur, und zwar in Geschichte schriftlich. Man muss ja in der Abiprüfung Fragen zu 2 Halbjahren beantworten, kann man diese Halbjahre unabhängig voneinander aussuchen, oder kann man z.B., wenn man die Hauptfragen zum Halbjahr 11.1 nimmt, für die Zusatzfrage nur noch ein Halbjahr aus der 12. nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?