Ethik Abitur Bayern (schriftlich) - G8!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den G8-Abituren 2012 und 2011 konnte man zwischen den Schwerpunktthemen THEORIE UND PRAXIS DES HANDELNS, FREIHEIT UND DETERMINATION, RECHT UND GERECHTIGKEIT und SINNORIENTIERUNG UND LEBENSGESTALTUNG wählen. Zu jeden Schwepunktthema gehört ein Ergänzungsthema. Das heißt: wenn du zum Beispiel das Schwerpunktthema RECHT UND GERECHTIGKEIT wählst, MUSST du auch ein Ergänzungsthema bearbeiten. Die Ergänzungsthemen beziehen sich auf die gleichen Themen, die auch als Schwerpunktthemen angegeben werden; nur in kürzerer Ausführung. Beispiel: wie schon gesagt wählst du RECHT UND GERECHTIGKEIT; dazu wird z.B. das Ergänzungsthema FREIHEIT UND DETERMINATION vorgegeben. Es ist immer so, dass zum Schwepunktthema ein Text vorliegt und die erste Frage lautet immer: Fasse die Aussagen des Textes in deinen eigenen Worten zusammen. Dann folgen meist noch 3 Fragen (insgesamt also 4). Zum Ergänzungsthema werden 3 Fragen gestellt, bei denen manchmal eine Karikatur enthalten ist.

Die Fragestellungen beziehen sich nicht nur auf den Text! Das heißt du musst alles können, was auch im Lehrplan vorgegeben ist:

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26557

Es reicht nicht, sich nur auf ein Halbjahr zu konzentrieren, da du keine Ahnung hast, wie das Ergänzungsthema ausschauen wird.

Es werden in jeder Schule immer Musterabiture aufgehoben. Am besten du informierst dich bei den jeweiligen Lehrern oder in euerer Schulbibliothek!

Herzi123
Fragesteller

Ich habe mir den Lehrplan ausgedruckt und alles abgearbeitet. Das war hilfreich!