Ist Gott wirklich allmächtig, oder wird das in der Bibel nur behauptet?
Das Totschlagsargument, "Gott ist allmächtig", dürfte wohl das am meisten benutzte Totschlagsargument sein, was in den Religionen benutzt wird. Irgendwann ist mal einer auf die Idee gekommen, das ein Gott allmächtig sein muss, und alle waren so begeistert von der Idee, das sie es von da an pausenlos im Munde führten, obwohl sie kaum darüber nachgedacht haben können.
Schon die Tatsache, das die Schöpfung Gottes, schon seit 15 Milliarden Jahren anhält, zeigt, das er sie nicht in 10 Minuten fertig machen kann. Daneben braucht man sich nur die Schöpfung Gottes anzusehen, dann wird man erkennen, das Gott sich ausnahmslos an die physikalischen Gesetze hält. Auch ein Gott kann sich nicht selber an den Haaren aus dem Sumpf ziehen.
Die Menschwerdung ist auch eindeutig. Gott musste mit Hilfe der Evolution einen Menschen erschaffen, wofür er sich über eine Milliarden Jahre Zeit lassen musste. Das Gott mal so eben einen Menschen erschafft, wie man es sich in der Bibel vorstellt, ist auch für einen Gott nicht machbar.
Die Behauptung das Gott allmächtig ist, gehört zu den Köderungsversuchen der Religionen, womit sie missionieren wollten, und leider Gottes, sehr erfolgreich waren. Beweisbar ist eine solche Allmacht nicht. Gott bekommt auch ohne Allmacht, seine Schöpfung bestens hin.
19 Stimmen
Warum beantwortest du deine Frage zuerst selbst, bevor du die Antwortmöglichkeiten bringst?
Und wieso fragst du überhaupt, wenn deine eigene Antwort doch schon fest steht?
Ich finde die Frage berechtigt. Nichts wird öfter behauptet, als das Gott allmächtig ist. Dem wollte ich die Frage entgegenstellen.
10 Antworten
Warte ab (Jes.45,22; Offb.20,2-5).
Bei Jesaja 45: 22 steht nichts über Allmacht. Und, bei Offenbarung, 20: 2-5, auch nicht.
Jedenfalls ist er nciht allmächtig genung, seine Ziele zu errreichn ohne, dass Menschen leiden müssen. Oder es sit sein Ziel.
Ist Gott wirklich allmächtig, oder wird das in der Bibel nur behauptet?
Ich wüsste nicht wie man das überprüfen wollen würde.
Die Behauptung das Gott allmächtig ist, gehört zu den Köderungsversuchen der Religionen, womit sie missionieren wollten
Das ist falsch. Die Religion die zu allererst die Allmacht ihres Gottes behauptet hat, war das Judentum, welches bekanntlich nicht missioniert, sondern ganz im Gegenteil strikte Regeln hat wer da überhaupt dazugehören darf.
Die Idee eines allmächtigen Gott kann in einem Polytheismus nicht funktionieren.
Er ist nicht nur allmächtig, sondern auch barmherzig !
weil es so in der Bibel steht. Mehrmals.
Da gehe ich nicht von aus. Diese Allmachtsphantasien gibt es wohl schon so lange, wie es angebliche Götter gibt.