Leid und Allmacht?

5 Antworten

Weil Gott Macht an seine Geschöpfe abgibt und so bei einen Teil seiner Allmacht verzichtet, sie anzuwenden.
Im Rahmen ihrer zugeteilten oder auch von anderen an sich gerissenen Macht sind daher die Geschöpfe für die damit möglichen Willensentscheidungen selbst verantwortlich.
Die Geschöpfe nutzen diese Entscheidungsfreiheit oft zum Bösen und dadurch entstehen Sünden, die Leid und Ungerechtigkeit auch für andere Menschen verursachen.
Andererseits sühnt Leid auch wieder Sünden. Die Sühne ist notwendiger Bestandteil der Sündenvergebung, die auch andere Personen leisten können. Weiter braucht es Reue, Bekennen, wenn notwendig und möglich Wiedergutmachung, und wen, der im Auftrag Gottes, darüber entscheidet, ob die Sünden nachgelassen werden.

Das geht nur im Dialog, weil ja der Sünder erfahren soll, wie entschieden wurde und welche Bußgebete auferlegt werden.
Auch Aufträge, wie bestimmten Personen eine Versöhnung anzubieten, sind möglich.

verreisterNutzer  27.12.2024, 21:10

Wie sieht es mit nicht-menschengemachtem Leid aus. Ka z.B. Erdbeben oder ein Tierangriff

Aurofons  27.12.2024, 22:18
@verreisterNutzer
Wie sieht es mit nicht-menschengemachtem Leid aus.

Es gibt auch Leid bei dem kein direkter Zusammenhang sichtbar ist. Da ist es wichtig täglich zu beten, dass man von Unglücken verschont bleibt.

Die Leute beten meist erst, wenn das Unglück schon passiert ist.

Bei Erdbeben, Vulkanausbrüchen usw. gehen die Menschen freiwillig oder unfreiwillig ein Risiko ein, wenn sie sich an diesen Orten aufhalten oder dort wohnen. Wenn aus Gewinnsucht Vorschriften missachtet werden, erdbebensicher zu bauen, dann haben wir wieder eine direkte Sündenfolge.

Sünde und Ungerechtigkeit sind allgegenwärtig und können wie der Blitz aus heiterem Himmel zuschlagen.

Anscheinend liegt hier ein falsches Bild von Gott vor. Wie stellst Du Dir Gott vor. Gott ist reine Energie. Gott ist ein liebender Gott und kein rachesüchtiges Wesen. Auch kein strafendes Wesen. Stell Dir das so vor, dass Gott sich über jedes seiner Kinder freut, welches den Weg zu ihm sucht und daher auch vergibt.

Also keine Angst haben, Gott ist ein barmherziges liebevolles Wesen, ein Vater wie man sich ihn nur wünschen würde.

Anmerken möchte ich noch folgendes, um das falsche Bild eines strafenden Gottes zu lösen:

Wir sind alle Seelen, die aus dem Licht kommen und wieder zurück in das Licht gehen werden. Alles was der Mensch auf der Erde vollbringt, ob nun negativ oder positiv, hat der Mensch verursacht, nicht Gott. Entstehen z. B. Krankheiten bei einer Person ist das ein Zeichen, dass die Seele krank ist. Da aber die Seele nicht bewusst wahrgenommen werden kann, erscheint das Krankenbild im Körper eines Menschen. Diese Krankheit ist aber nicht entstanden, weil Gott das so wollte, sondern weil im Leben des Menschen etwas falsch läuft. Jeder Mensch hat einen sog. Seelenplan. Wird dieser Seelenplan nicht umgesetzt führt das zur Krankheit der Seele (damit zum Ausdruck durch den Körper). Erkennt der Mensch selbst seinen Irrweg und schlägt den rechten Weg ein, wird die Seele wieder gesund. Damit möchte ich nur zeigen, dass alles im Leben selbst verursacht wird und Gott hier aus diesem Spiel herauszuhalten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Omer259  17.12.2024, 14:21

wenn Gott aber allmächtig ist dann weiß er und wusste wem er erschaffen muss um diesen leid wie juden vergasen, nord Korea, Hungersnot, Tod, leid etc. und hätte dies simpel verhindern können wenn er einfach Hitler, jetzt als Beispiel nicht erschaffen hätte. Oder er könnte den freien Willen eines Menschen erschaffen und trotzdem jeden das gute in einem geben was dafür sorgen würde solch ein Leid den wir Menschen verursachen nicht getan werden würde. Und außerdem sind wir für sehr viel Leid nicht schuld, wie Krebs, giftige Pflanzen und Tiere, Naturkatastrophen, tödliche Viren und Bakterien wie Ebola oder Tollwut, entzünden, manchmal mit Maden infiziert, Millionen tote wegen Mücken, Krankheiten etc. wenn man ganz tief nachdenkt wird man verstehen das eigentlich Gott komplett bewusst leid und das böse erschuf

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Vielmehr beweist Gott mitunter gerade dadurch seine Allmacht, indem er uns freie Hand lässt.

Ich würde deine Frage umformulieren: Warum gibt es so viel Leid, wenn der Mensch ein mit objektiver Moral beschenktes Wesen ist?

Viele zeigen immer gleich auf Gott, wenn etwas schief läuft. Bei guten Sachen allerdings ... Was für ein Gott, da kann man sich schon einmal selbst auf die Schulter klopfen.

Aber das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Verstehst du?

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

sraya  16.12.2024, 15:56

tolle Antwort ❤️❤️

Weil Gott beides erschaffen hat. Sonst wäre es nicht "ein Gott", sondern "mehrere Götter" die sich bekämpfen.