Gibt es eine Religion in der Gott allmächtig ist oder eine Religion in der es erst gar keinen Gott gibt?

5 Antworten

JHWH Elohim = allmächtig.

Ich glaube der Buddhismus, denn Buddha ist bei denen kein Gott, aber er wird "verehrt" wie ein Gott.

Er hat zum Teil auch gute Weisheiten von sich gegeben. Zum Beispiel: "Wer das Ich liebt, sollte das Ich anderer nicht schädigen."

Jesus drückt es besser aus - die Goldene Regel Mat. 7:12:

„Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten“.

Das ruft zur Tätigkeit auf, werde aktiv das Gute zu tun.

Gibt es eine Religion in der Gott allmächtig ist

Im Christentum glaubt man an einen allmächtigen Gott.

oder eine Religion in der es erst gar keinen Gott gibt aber es trotzdem eine Religion ist?

Buddhismus und Jainismus akzeptieren das Konzept eines allmächtigen Schöpfergottes nicht.

Es gibt Religionen, die ohne Götter auskommen. Sie werden non-theistic Religionen genannt.

So etwas gibt es zB im Hinduismus, Buddhismus, Jainismus und Satanismus:

Nontheism has been applied and plays significant roles in Hinduism, Buddhism, and Jainism.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nontheistic_religion

Nur in den abrahamitischen Religionen ist Gott allmächtig.

Nach der Bibel ist Gott allmächtig!

Der christliche Glaube auf der Grundlage der Bibel lehrt also, dass es einen allmächtigen Gott gibt, dem wir kleine Menschen aber nicht egal sein, weil Er uns trotz aller unserer Fehler liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Das ist doch mal cool!