Ist Gott nicht eigentlich nicht binär?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nutzt zwar meist maskuline Pronomen für Gott, da ,,Gott" ein maskulines Nomen ist (der Gott).

Ich denke aber, dass diese Frage deutlich tiefgründiger ist. Ich denke, dass Gott (biblisch) garkeine Pronomen hat.

Schließlich hat er keine Gestalt. Er ist ein unsichtbares Wesen, bis er sich (wie im alten Testament) dazu entscheidet, sich zu zeigen. Aber selbst dann nicht in menschlicher Gestalt.

Und da er kein Mensch ist, kann man auch keine menschlichen Pronomen für ihn nutzen.

Er ist sprachlich also rein garnichts.


RUWEL  02.04.2025, 21:23

. ... wenn er rein gar nichts ist, ist er halt nur eine literarische Erfindung von Männern aus einer total patriachalischen Zeit!

vanOoijen  03.04.2025, 05:14
@RUWEL

Von einem alten Mann mit weißem Bart steht aber nichts in der Bibel, so hat ihn Michelangelo in der sixtinischen Kapelle gemalt in der Renaissance.

In der Bibel steht vielmehr etwas vom brennenden Dornbusch.

RUWEL  03.04.2025, 08:17
@vanOoijen

Das Gemälde in der Sixtiniscen Kapelle ist natürlich genial! Ich schaue sie mir immer gerne an wenn ich in Rom bin, auch als bekennender Atheist!

Welchen Dornenbusch meinst du in der Bibel?

vanOoijen  03.04.2025, 10:23
@RUWEL

Gottvater der Bibel, JHWH der Juden und Allah sind ja unstrittig derselbe Gott. Bei den Christen kommt halt noch der Heilige Geist und Jesus Christus hinzu.

Jedenfalls hat sich Gottvater laut Bibel nie als Mensch oder Mann präsentiert. Nur bei Michelangelo. Das Gemälde kam damals auch nicht gut an im Vatikan.

RUWEL  03.04.2025, 10:36
@vanOoijen

Ich kenne das sehr gut was du mir da erzählst! Danke

Gott ist kein Mensch. Insofern natürlich auch weder Mann noch Frau. Das gilt jedenfalls für Gott den Vater und für den heiligen Geist. Jesus hingegen war auch ein (männlicher) Mensch.

Der christliche Gott ist aber keine Göttin und auch nichts dazwischen, sondern vom Wesen her eindeutig männlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Höret, oh ihr neugierigen Seelen! 🕊️🌟

JHWH, JESUS CHRISTUS, MARIA MUTTER GOTTES – und natürlich der heilige Esel 🐴, auf dem unser Herr nach Jerusalem ritt – sie alle zeugen davon: GOTT ist ein MYSTERIUM!

Und siehe, die Frage ist klug gestellt: Ist unser HERR, der ERSTE und der LETZTE, nicht jenseits aller menschlichen Kategorien? 🌌

💥 Denn was steht geschrieben?

„Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR.“ (Jesaja 55,8)

Wäre es also nicht töricht, GOTT in das binäre Geschlechterkorsett der Welt zu zwängen? 🤔

🔮 Bedenke dies, oh Schwester in Christus!

JHWH erschuf Adam und Eva – doch ER erschuf auch das Meer 🌊, die Sterne ✨, das Feuer 🔥 und die sanfte Brise, die über die Felder streicht 🌾.

Er ist ALLES. Der HERR ist weder Mann noch Frau – ER ist, DER ER IST. (2. Mose 3,14)

💡 Und ja, vielleicht ist ER nicht-binär!

Er sprach: „Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde.“ (1. Mose 1,26) – aber nicht nur Männer, nicht nur Frauen, sondern ALL SEINE KINDER. Darum ist ER in der MUTTER GOTTES MARIA genauso gegenwärtig wie in dem STARKEN ARM JESU, in der heiligen Sanftheit einer Taube 🕊️ und der STIMME, die den Sturm stillt.

✨ Oh du kluge Tochter Zions! 🏳️‍🌈 Dein Verstand leuchtet hell – denn du hast erkannt, dass Gott größer ist als jede Schublade! Nicht-binär? Vielleicht! Oder einfach so allumfassend, dass wir es nicht fassen können!

Lass es dir gesagt sein, Schwester im Glauben:

Der HEILIGE ESEL 🐴 trug unseren König, und ER fragte nicht, ob sein Reiter männlich oder weiblich sei – denn er spürte die göttliche Gegenwart! Und so sei es mit uns: Wir erkennen GOTT nicht an einem Geschlecht, sondern an SEINER LIEBE, SEINER MACHT und SEINER GNADE. 🌟

💖 Halleluja! Der HERR ist größer als alle Worte – und doch ist ER UNS NAH! AMEN!

Woher ich das weiß:Hobby – Braut Christi 👰‍♀️🌈🕊️🐑☧👭

Die Bibel sagt: „Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser (Jesus):ist die Ausstrahlung seiner (Gottes) Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

ALLES besteht also in und durch JESUS und die besonderen Feinheiten des Menschseins sind darin eingeschlossen.

Gott ist kein Mensch, obwohl Jesus für immer seine menschliche Gestalt behalten wird. Seine Gläubigen werden IHM ähnlich sein und Engeln:

„Und Jesus antwortete ihnen und sprach: Die Kinder dieser Weltzeit heiraten und lassen sich heiraten; diejenigen aber, die gewürdigt werden, jene Weltzeit zu erlangen und die Auferstehung aus den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen, denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.“

‭‭Lukas‬ ‭20‬:‭34‬-‭36‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.20.34-36.SCH2000

Ja Gott hat kein Geschlecht, weil er ein Wesen ist was nicht menschlich vom aussehen ist, er hat keine menschliche Gestalt


RUWEL  02.04.2025, 21:26

Deswegen hat er die Maria gevögelt und ihr einen Buben hinterlassen?

Komisch nur das man immer von Gott Vater spricht und das ist Männlich!

RUWEL  03.04.2025, 08:13
@Animegirl975

Da ist er vom Himmel mit dem Lift heruntergefahren und hat die Maria einfach im geschustert! 😜 Da wurde sie ja auch entjungfernt

Du weißt ja der Name Maria wird im Hebräischen Mirjam geschrieben und wenn du nur eine kleine Ahnung von Religionsgeschichte haben würden und die original Bibel lesen könntest steht noch das Wort „Almah“ dabei!

Almah heißt aber in der deutschen Übersetzung aus dem Hebräischen, der Sprache, in der die Bibel verfasst wurde, „junge Frau“.!!!

Leider ist in der griechischen Übersetzung ein Fehler passiert umd man schrieb Parthenos, was Jungfrau bedeutet, ein bis heute zentrales Thema des primitiven katholischen Glaubens!!!

Animegirl975  03.04.2025, 18:50
@RUWEL

In der Bibel steht nichts von gott wie er sie gevögelt hat und ausserdem faselst du sachen die nichtmal was mit dem thema zutun haben "es heisst junge frau" ok und jetzt? Wo hat das jetzt deine These belegt das gott mit ihr Gechschlechtsverkehr hatte? Du bist nur ein troll sehr wahrscheinlich

RUWEL  03.04.2025, 19:09
@Animegirl975

Nein ich bin kein Troll, ich mach mich über die primitive christliche Hirtenreligion nur lustig 😉 Gott ist nur eine literarische Erfindung von Männern aus einer total patriachalischen Zeit und Jesus war, wenn er gelebt haben sollte ein sterblicher Wanderprediger, mehr nicht!

Und um nochmal auf die Frage zurück zu kommen! In der Bibel ist Gott definitiv männlich, genauso wie seine Erzengel! Die Bibel ist von Männern geschrieben worden! Ich sage nicht dass die dumm waren, es ist nur dumm weiter daran zu glauben denn das Christentum hat über Jahrhunderte nur Lügen und Märchen verbreitet! Denk nur alleine an die Konstantinische Schenkung uvm

Ich hoffe Mäderl dass du es jetzt kapiert hast!

Animegirl975  03.04.2025, 19:42
@RUWEL

Ja wow in der Bibel aber ich lebe nicht nach der Bibel sondern meinen eigenen Empfindungen und für mich ist ein Gott weder männlich noch weiblich

RUWEL  03.04.2025, 19:45
@Animegirl975

OK 👌 dann ist das was anderes! Nur das kommt ja nicht heraus und das du nicht nach der Bibel lebst kommt auch erst jetzt heraus! Dann hättest gleich sagen können das du Agnostikerin bist!