Ist Gott allmächtig?

16 Antworten

Allmacht würde bedeuten dass er fehlerfrei seinen Plan umsetzen könnte. Wenn er etwas bereut, ist etwas nicht so wie er es gewollt hatte. Also ist seine Reue ein Beweis für seine Fehlbarkeit und somit dafür dass er nicht allmächtig ist.

Das was mit Adam und Eva geschah - und so mit uns, das ist ALLES im Plan Gottes. Für Gott ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins. Nur müssen wir lernen:

„Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“

‭‭Jesaja‬ ‭55:8-9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.55.8-9.SCH2000

Gottes Pläne mit der Welt und uns Menschen sind recht kompliziert und für unser kleines geschaffenes Gehirn unbegreifbar. Man muss einfach sein Wort für uns - die Bibel - lesen und begreifen, dass Gott Liebe ist - aber auch Gerechtigkeit, die Böses straft. Wenn ihn seine Schöpfung "gereut" hat, dann heißt das, dass es ihm weh tat, dass die Menschheit so entartete. Aber das war alles im Plan Gottes mit uns enthalten.

„Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst! Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückgenommen wird: Ja, mir soll sich jedes Knie beugen und jede Zunge schwören! Nur in dem Herrn, wird man von mir sagen, habe ich Gerechtigkeit und Stärke! Zu ihm wird man kommen; aber beschämt werden alle, die sich gegen ihn auflehnten.“

‭‭Jesaja‬ ‭45:22-24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.45.22-24.SCH2000

Wenn Eltern manchmal sehen müssen, was ihre Kinder so alles anstellen, bereuen sie durchaus auch mal, sie in die Welt gesetzt zu haben.

Und wirklich jeder weiß schon bevor er Kinder bekommt, daß Kinder zuweilen anstrengend sein können...

Wenn Menschen dann aber trotzdem Kinder bekommen werden sie also Reue empfinden, obwohl sie wussten, daß das passieren kann/wird... Lieben tun sie ihre Kinder dennoch.

Wenn das bei unvollkommenen Menschen schon so simpel ist dann darf man durchaus davon ausgehen, daß das bei vollkommenen Wesen auch möglich ist ohne ihre Vollkommenheit zu negieren...

Gott ist Liebe. Und wer meint, Liebe sei rein rational hat sie nie empfunden.

warehouse14

Als Schöpfer seiner Schöpfung ist er allmächtig. Er kann es sich sogar leisten, einen Präzedenzfall zuzulassen, da er alle Geschöpfe freien Willen gab, sich auch gegen ihn zu entscheiden. Allerdings tragen sie dann auch selber ihre Folgen!

vanillakisss22  01.08.2022, 23:14

Wie unfair.

Erst Menschen sündig erschaffen, ihnen einen freien Willen geben und sie dann bestrafen wenn sie diesen nutzen.

Johannes17Vers3  01.08.2022, 23:36
@vanillakisss22

Da hast du was falsch verstanden. Menschen wurden nicht sündig erschaffen. Sie haben sich dazu verführen lassen von dem, der jetzt die Welt beherrscht. Satan.

Angenommen, ich gehe auf eine Party. Der Abend wird lustig und obwohl ich weiß, dass ich keinen Alkohol vertrage, trinke ich fleißig mit. Der nächste Tag ist, wie bereits vorausgesehen, grausam und mich reut es, dass ich wissentlich zu tief ins Glas geschaut hatte. Jetzt könnte ich den ganzen Alkohol vernichten, damit ich nie mehr in Versuchung komme. Aber andere vertragen Alkohol und genießen gerne mal einen guten Wein oder Whisky und da wäre das sehr ungerecht, oder? Ähnlich sah es Gott und er löschte eben nicht die gesamte Menschheit aus sondern … siehe Arche Noah. Und wieder bewegte sich, trotz Noahs sehr guten Genen, die Menschheit ganz knapp vor dem Abgrund und da sah der Herr nur noch eine Möglichkeit … Jesus.

vanillakisss22  01.08.2022, 22:29

Er wusste, was passiert, er hat es ja so "erfunden."

Wieso ist man dann von der eigenen Schöpfung enttäuscht? Und bringt sie dann um?

Sky150119  02.08.2022, 08:12
@vanillakisss22

Siehst du, deshalb kann es auf dieser Welt keinen Frieden geben, weil jeder seine Meinung durchsetzen will und für wahr und richtig empfindet. Die schwarzen Schafe der Kirchen sind auch nur einfache Menschen, bevor du mir jetzt wieder das Negative aufzählst. Was die einfachen Menschen da nieder geschrieben haben (NT) beinhaltet für mich aber keine Opfer, sondern eigentlich ein Grundgesetz … seit lieb zueinander, mit 3 einfachen Worten ausgedrückt. Ich denke, mehr möchte und erwartet der Schöpfer gar nicht. Aber das bekommen wir auf Erden nicht gebacken. Immer wird gestichelt und provoziert (freier Wille) und das führte in der Geschichte der Menschheit immer wieder zum Streit. Jeder Mensch hat seine eigene Philosophie/Weltanschauung und meine ist die Hoffnung an Jesus, der voll cool, gerecht und von dieser, für uns Menschen, unbegreiflicher Nächstenliebe war und in meinem Glauben immer noch ist. Ich darf an Jesus glauben, muss es aber nicht und damit verletze ich niemanden, auch nicht dich.

vanillakisss22  02.08.2022, 08:15
@Sky150119

Ich weiß.

Aber der Schöpfer hätte doch von vornherein dafür sorgen können, dass eben keine schlimmen Dinge passieren. Das ganze Elend dieser Welt hatte verhindert werden können.

Mich wundert nicht, wenn Menschen nicht an Gott glauben. Wenn man sich mal in der Welt umguckt.

Und doch, ich glaube an Gott aber nicht an Religionen. Die sind menschengacht.

Sky150119  02.08.2022, 08:27
@vanillakisss22

Hätte Er machen können, aber dann hätte die Menschheit ja gar keinen Vergleich und würde alles als Selbstverständlich ansehen, denn „in 7 Tagen schuf Gott die Welt“ ist symbolisch zu verstehen, weil uns auch hier die Vorstellungskraft fehlt, aber da hat sich der Schöpfer verdammt viel Arbeit gemacht und ein kleines Experiment … der feie Wille …

vanillakisss22  02.08.2022, 08:32
@Sky150119

Und? Wenn man etwas nicht kennt, vermisst man es nicht.

Also, was ist denn besser?

Und Gott erwartet ja so oder so absoluten Gehorsam. Warum gibt er dann Menschen einen freien Willen? Um jemanden bestrafen zu können wenn er seinen freien Willen nutzt?

Es ist das Gleiche wie bei einem kleinen Kind. man erzählt hundertmal, dass es nicht auf die Straße laufen darf.

Tut das Kind das doch, hält man es auf und ist froh, dass nichts passiert ist. Klar ist man auch wütend darüber, dass es nicht hört aber man schickt es deswegen nicht in die Hölle...

Sky150119  02.08.2022, 18:54
@vanillakisss22

Ein schöner Vergleich. So macht es auch Gott. Er erwartet Gehorsam und droht mit Strafen und doch wird er jedes seiner Schäfchen retten.