Ist FSJ ein völliger Blödsinn?

10 Antworten

Warum sollte ein FSJ Blödsinn sein? Es verschafft dir ein Jahr Bedenkzeit, was du beruflich wirklich machen möchtest, und du tust in dieser Zeit etwas Sinnvolles und sammelst neue Erfahrungen.

Für manche Berufe ist ein FSJ- oder BUFDI-Jahr sogar sehr hilfreich, z.B. kann man eines im Bereich Umweltschutz machen, wenn man später Biologie studieren oder im Umweltschutz arbeiten will.

Wenn man mit Kindern arbeiten möchte, kann man ein BUFDI oder FSJ im Jugendbereich (Schule, Musikschule, Kinderheim, Kinderkurheim etc.) machen. Auch in der ökologischen Landwirtschaft und in hundert weiteren Bereichen kann man so ein Jahr absolvieren.

Oft erhöht es die Bewerbungschancen, ein FSJ vorweisen zu können, das wird von vielen Arbeitgebern sehr gern gesehen. Auch bei manchen Studienplätzen für zugangsbeschränkte Studiengänge rückt man mit einem FSJ weiter nach vorn.

JungerKind 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 14:45

Weil zu mir hat jemand gesagt, dass FSJ ein völliger Blödsinn ist, weil man halt davon nichts hat

Wie findest du diese Aussage?

swisstime  16.08.2025, 14:50
@JungerKind

Du kommst ein Jahr später in den Beruf und verlierst ein Jahresgehalt.

Xandros0506  16.08.2025, 15:05
@JungerKind
weil man halt davon nichts hat

man hat davon als Unentschlossener ein Jahr, mit dem man seine noch vorhandene Schulpflicht erfüllen kann.

Ich finde die Aussage an sich bereits Blödsinn. (Und vermutlich von einer Person, die sich gar keine wirklichen Gedanken über den Sinn eines FSJ gemacht hat.)

Blödsinn nicht, ich finde nur die Absicherung bei weitem nicht ausreichend, wenn es z. B. zu einem schweren Unfall kommt und der junge Mensch ist anschließend querschnittgelähmt, lässt die staatliche Fürsorge extrem zu wünsche übrig...

Wenn man meine Eltern fragt, dann ja.

Meiner Meinung nach ist ein FSJ oder BUFDI aber kein Blödsinn, sondern kann dir helfen eine Orientierung zu geben, was du vielleicht später beruflich machen möchstest. Außerdem erweißt du der Gesellschaft einen großen Dienst damit und sieht auf einem Lebenslauf nie verkehrt aus.

Klar du bekommst nichts dafür und wenn doch eher wenig. Aber wenn du dir erhofst das große Geld zu machen, bist du dort eh falsch.

JungerKind 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 14:44

Warum halten es deine Eltern für einen Blödsinn?

ZephyrOne  16.08.2025, 14:47
@JungerKind

Wie hier schon teilweise andere Geschrieben haben, weil es "ja keinen Vorteile bringt" oder "man wird ausgenutzt".

Im Prinzip ja.

Aber wenn man sowieso nichts besseres zu tun hat.

JungerKind 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 14:41

Warum ist FSJ ein völliger Blödsinn?

Nein, ist es nicht. Ich finde schon dass man wenigstens ein Jahr seiner Zeit für die Gesellschaft "opfern" könnte.

XXsadXX  16.08.2025, 19:23

Warum sollte man?

JungerKind 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 14:42

Weil zu mir hat jemand gesagt, dass FSJ ein völliger Blödsinn ist, weil man halt davon nichts hat