FSJ im Krankentransport?

3 Antworten

Normalerweise, ist das nicht möglich. Das Jugendarbeitsschutzgesetz spricht dagegen, wenn auch mit dem qualifizierten Krankentransport besser zu vereinbaren als mit der Notfallrettung. Desweiteren, werden FSJ' äler nach erfolgreicher Qualifizierung in der zweiten Position eingesetzt. Das bedeutet, dass man im qualifizierten Krankentransport in den allermeisten Bundesländern nach dem Landes- Rettungsdienstgesetz (RDG) mindestens die Qualifikation als Rettungshelfer benötigt. Hinzu, käme auch noch die Erforderlichkeit einer Fahrerlaubnis.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Das ist in der Regel nicht möglich, Ausnahmen kann es jedoch immer geben.

Wegen der Arbeit im Schichtdienst steht das Jugendarbeitsschutzgesetz im weg (das ist auch wichtig) und des Weiteren wird eine Fahrerlaubnis benötigt. Im Qualifizierten Krankentransport ist dies normalerweise die Klasse B und in der Notfallrettung C1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Soweit ich informiert bin, musst du mindestens 18 sein. Zumindest ist das in Bayern so.

Zudem brauchst du einen Rettungsdiensthelfer, der nochmal mehr ist, als der Sanitätshelfer (zumindest hier).

Informiere dich da am Besten beim Retrungsdienst vor Ort, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung